Merken

Neue Regentin kommt aus Schriesheim

Ylva Neuert ist Weinprinzessin Badische Bergstraße/Kraichgau

Die frisch gekrönte Bereichsweinprinzessin Ylva Neuert (Mitte) mit den Badischen Weinhoheiten (v.l.) Alisa Höll, Julia Noll und Katharina Bruder.

Badischer Weinbauverband

Die frisch gekrönte Bereichsweinprinzessin Ylva Neuert (Mitte) mit den Badischen Weinhoheiten (v.l.) Alisa Höll, Julia Noll und Katharina Bruder. Außerdem gratulierten (v.r.) Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann, Weinbauverbandsgeschäftsführer Holger Klein, der Gastgeber vom Palatin Hotels Matthias Eckstein und der Bürgermeister der Gaststadt Neustadt an der Weinstraße Marc Weigel.

Die Weinkrone über den Norden geht nach Schriesheim. Beim 21. Weinfestivals des Palatin Hotels, welches am Sonntag parallel zum Frühlingsmarkt in Wiesloch stattfand, wurde die 18-jährige Schriesheimerin Ylva Neuert zur Weinprinzessin für die Bereiche Badische Bergstraße und Kraichgau gekrönt.

Viel Fachwissen

Die Wahl fand bereits einen Tag zuvor im Rahmen einer Fachbefragung statt. Dabei musste sich die Schriesheimerin zahlreichen Fragen einer 12-köpfigen Jury unter Leitung von Weinbauverbandsgeschäftsführer Holger Klein stellen. Dieser zeigte sich mit der Wahl sehr zufrieden: „Die Befragung hat Ylva mit Bravour und viel Fachwissen gemeistert. Man merkt, dass sie schon Erfahrung als Schriesheimer Weinprinzessin sammeln konnte.“ An diesem Amt hatte die 18-jährige Auszubildende zur medizinisch-technischen Laborassistentin nach eigenen Angaben so viel Spaß gehabt, dass sie sich dazu entschlossen hat, für ein weiteres Jahr die regionalen Weinbaubetriebe von Karlsruhe bis Weinheim zu vertreten.

Familiensache

Für Ihre Zeit als Bereichsweinprinzessin ist Ylva nicht zuletzt durch familiäre Prägung - ihre Mutter und zwei Tanten waren ebenfalls Weinprinzessinen -  und auch fachlich durch ein Praktikum beim Weinheimer Weingut Carl Freudenberg bestens vorbereitet. Dort war sie im Weinberg und im Keller aktiv und hat somit Einblicke in sämtliche Facetten des Winzerberufs erhalten.

Sportlich unterwegs

In Ihrer Freizeit spielt die sportinteressierte Ylva Neuert Softball bei den Raubrittern Schriesheim, auch Reisen gehört zu ihren Hobbies. Ylva tritt die Nachfolge von Julia Reichert an, die im Rahmen der Krönung vom Badischen Weinbauverband mit einer Ehrenurkunde sowie einer Silbernen Brosche für ihr Engagement geehrt wurde. Beim Weinfestival im Palatin Hotel, bei dem zahlreich badische Weinbaubetriebe ihre aktuellen Weine präsentierten, hatte die frisch gewählte Prinzessin direkt Gelegenheit, mit Besuchern und Winzern ins Gespräch zu kommen. Auch die Weine des aktuellen Jahrgangs konnte Ylva zusammen mit dem Badischen Weinhoheitentrio verkosten. Jetzt wartet ein ereignisreiches Jahr auf sie, denn die ersten Termine für die Bereichsweinprinzessin standen bereits vor der Krönung fest.