Merken

Zum Glück nur eine Übung...

DRK Tamm

Habt ihr euch gewundert, warum am Mittwoch, dem 20.03.2024, auf dem Parkplatz am Bahnhof so viele Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht standen? Unsere DRK Bereitschaft wurde zusammen mit der Einsatzeinheit Mitte mit dem Modul „Betreuung“ alarmiert. In Tamm befindet sich der Treffpunkt aller Fahrzeuge der Einsatzeinheit Mitte. 

Gemeldet war ein MANV 50 in Bietigheim! MANV bedeutet Massen-Anfall von Verletzten mit mindestens 50 Menschen. Mit einer Stärke von insgesamt 5 (0/1/4/5) Einsatzkräften, darunter ein Notfallsanitäter, zwei Rettungssanitäter, ein Rettungshelfer und ein Sanitätshelfer, konnten wir unseren Teil dazu beitragen, dass die Einsatzeinheit ausrücken konnte. Zusammen mit anderen OV's, u. a. Bietigheim, Markgröningen, Möglingen fuhren wir in Kolone zur EgeTrans Arena nach Bietigheim. 

Insgesamt wurden alle 5 Einsatzeinheiten des Landkreises alarmiert, um u. a. mehrere BHP 25 (Behandlungsplatz für 25 Verletzte) aufzubauen. Vor Ort erfuhren wir erst, dass es sich um einen Übungseinsatz handelt, um u. a. wegen der bevorstehenden Fußball-EM die Leistungsfähigkeit unserer Einsatzeinheiten unter Realbedingungen zu testen! Unter der Woche vormittags... und wir alle haben das Ziel mehr als nur erreicht! Sehr stolz waren die Vertreter des Landkreises und der leitende Notarzt Dr. Weiß, wie fast problemlos alles geklappt hat und wie schnell wir alle waren.

Wir danken allen Arbeitgebern im Landkreis, dass Sie uns für solche Einsätze freistellen, damit wir für eure Sicherheit da sein können!

Zudem danken wir auch allen anderen DRK Bereitschaften, da die Zusammenarbeit super geklappt hat! Hat richtig Spaß gemacht.

 

 

 Wir für Euch! Euer DRK Tamm