Merken

Schüleraustausch

Zwischen Brezelbackkurs und Mercedes-Benz-Museum

Französische Austauschschüler

ekg

In der Mensa fand die große Verabschiedungsfeier statt.

Hinter ihnen liegt eine aufregende Woche. 17 Schüler aus der französischen Partnerstadt Oyonnax waren zu Besuch in Eislingen. Die Verabschiedung erfolgte mit viel Wehmut.
Mit den Lehrern Clara Neveu und Clovis Chédot verbrachten die Gäste eine abwechslungsreiche Woche in Eislingen. Die französischen und deutschen Jugendlichen kannten sich bereits vom Besuch in Oyonnax vor einem halben Jahr. Nun waren die französischen Gäste in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner untergebracht und erlebten auch das Wochenende dort.
Eintauchen in den Alltag
An zwei Tagen besuchten sie die Schule und tauchten ein in den Alltag deutscher Jugendlicher. Wie immer durfte der Brezelbackkurs im Besuchsprogramm nicht fehlen. Der Höhepunkt des Ausflugstages nach Stuttgart war gar nicht das Mercedes-Benz-Museums, wie es die Organisatoren zuvor vermutet hatten, sondern die Fahrt mit dem Paternoster-Aufzug im Stuttgarter Rathaus. Im Eislinger Rathaus wurde die Gruppe von Oberbürgermeister Klaus Heininger empfangen. Am letzten Abend war die gewachsene Verbindung zwischen den Jugendlichen beider Nationen auf dem gemeinsamen Fest deutlich zu spüren. Zum Abschied nach einer Woche gab es viele Tränen – aus dem Austausch sind echte Freundschaften gewachsen.
Blumen für die Organisatoren
Der Austausch ist fester Bestandteil des Schuljahrs am Erich Kästner Gymnasium. Das ist auch dem Engagement von Lehrerin Stefanie Doosry zu verdanken, die den gegenseitigen Besuch nun zum zehnten Mal organisiert hat. Der Schulleiter Stephan Arnold bedankte sich mit Blumen beim gemeinsamen Fest mit den französischen Gästen.  ekg