Merken

„Zwischen Himmel und Hölle“ kann in Venedig bei der 60. Intern. Kunstausstellung vom 20.04. bis 24.11.20 besichtigt werden

Pavel Miguel

Die Arbeit von Pavel Miguel zeichnet sich durch Rohheit, symbolische Kraft und raue, aber präzise Ausführung aus. Bei diesem Werk steht Maria im Mittelpunkt. Sie sitzt auf einer imposanten Munitionskiste und hält einen Soldaten im Arm, der in diesem Moment gefallen ist. Pavel Miguel kontrastiert bewusst das Weiße und die Reinheit der Mutter mit der dunklen Militäruniform des toten Soldaten, die weiße Tunika und den Schleier mit der Härte und dem martialischen Charakter des Kampfanzugs, den Antagonismus zwischen Barmherzigkeit und Pflicht, zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen Liebe und Tod, die Ersetzung des gefallenen anonymen Soldaten durch Jesus in den Armen der liebenden Mutter … 

Pavel Miguel huldigt Michealangelo, ersetzt aber Harmonie der Renaissance durch die Dramatik unserer Zeit und verleiht den Figuren eine zusätzliche menschliche Dimension, um die Botschaft der Verzweiflung und des Verlustes zu stärken.