Wer ist eigentlich Banksy? Hinter dem Pseudonym – im Street-Art-Jargon auch Tag genannt - versteckt sich seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Künstler der Welt. Banksy ist ein Phantom, bis heute unerkannt – ein Mysterium. Fest steht nur: er stammt aus Bristol oder Umgebung und ist dafür bekannt, Kunst und den Kunstmarkt mit subversiven Aktionen in Frage zu stellen. Nun kann man das Schaffen des Street Art-Künstlers in einer umfassenden Werkschau bestaunen.

Video: Banksy-Ausstellung in Heidelberg eröffnet

Mehr als 100 Werke

Im März feierte „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ Weltpremiere in München, nun ist eine eigens geschaffene weitere Ausstellung in Heidelberg zu Gast. Im passenden Ambiente des ehemaligen Heidelberger Güterbahnhofs, der halle02 präsentieren die Macher bis zum 12. September eine so noch nie dagewesene Ausstellung mit mehr als 100 Werken des Street-Art-Superstars: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke wurden eigens für die Sonderschau reproduziert und zusammengetragen. Abgerundet wird die Werkschau durch eine Videodokumentation, die die wichtigsten Stationen einer beispiellosen Karriere beleuchtet.

Heidelberg: Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“

COFO Entertainment

Ikonisch und subversiv: Banksys Schredder-Aktion bei Southeby's war wohl ein einmaliger Coup in der Kunstgeschichte. In der halle02 ist nicht das Original zu sehen.
Heidelberg: Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“

Dominik Gruss

Von der ermordeten Telefonzelle bis zur Quietscheente ... Banksys Krativität hat viele Facetten
Heidelberg: „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“

Dominik Gruss

Vom Graffiti-Sprayer zur gefeierten Underground-Ikone. In der halle02 lässt sich diese Entwicklung anhand des Werks von Banksy anschaulich nachvollziehen.
PreviousNext

Einflussreicher Künstler

Die Straße ist bis heute der bevorzugte Arbeitsplatz Banksys, seine ikonischen Stencil-Graffitis zieren Wände überall auf der Welt. Egal ob die ikonisch gewordenen Ratten, das Mädchen mit dem Herz-Ballon oder der blumenstrauß-werfende Straßenkämpfer – mit seinen oft ironischen oder hintergründig politischen Werken polarisiert und berührt er. Schon 2010 stand er das erste Mal auf der Liste der 100 einflussreichsten Personen der Welt des Times Magazin, neben Steve Jobs, Lady Gaga oder Barack Obama. Doch bis heute ist seine Identität nicht bekannt. Seine Bilder, die oft über Nacht irgendwo in der Welt auftauchen und das Weltgeschehen kommentieren – wie jüngst in der Londoner U-Bahn oder in Southampton, wo der Künstler seine Solidarität mit Ärzten und Krankenpflegern in der Corona-Krise mit einem Bild demonstrierte.

Video: Schredder-Bild von Banksy im Museum

Kunst zum Erlebnis machen

Aber darf Banksy – dessen Spiel mit den Konventionen ja eigentlich konträr zu kommerziellen Interessen steht – eigentlich ausgestellt werden? Die Ausstellungsmacher Oliver Forster, Edgar Braune und Oliver Diaz erklären: „Wir wollen Kunst zum Erlebnis machen, für jedermann sichtbar und an einem Ort zusammengebracht. Banksy ist in erster Linie ein Straßenkünstler, der für seine Graffitis bekannt ist. Daneben hat er ziemlich früh angefangen, immer wieder original signierte Kunstwerke und Drucke in limitierter Auflage zu verkaufen. Die meisten davon befinden sich in Privatbesitz und sind somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Einen Original-Banksy bestaunen zu können ist also eine absolute Seltenheit. Wir versuchen nun, mit ‚The Mystery of Banksy – A Genius Mind‘ anhand originalgetreuer Reproduktionen die besten und eindrucksvollsten Motive an nur einem Ort und in einer lockeren Atmosphäre abseits des Museumsbetriebs, aber trotzdem mit hohem Qualitätsanspruch erlebbar zu machen“, so Forster. 

„The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt dem Besucher in einem aufwändigen und einzigartigen Setting einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Genies und Ausnahmekünstlers.

Heidelberg: Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“

Dominik Gruss

Homeoffice à la Banksy ... 2020 postete der Künstler dieses Arrangement mit dem Kommentar "My wife hates when I work at home"
Heidelberg: Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“

Dominik Gruss

Der Künstler in seinem Atelier? So stellen sich die Ausstellungsmacher das jedenfalls vor.
Heidelberg: Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“

Dominik Gruss

Mit dieser Aktion warb Bansky 2020 in der Londoner U-Bahn für das Maskentragen
PreviousNext