Mona Hörig kennt die Rhein-Neckar-Region aus dem Effeff. Und zwar aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive – nämlich von oben. Seit 12 Jahren betreibt die Pilotin und Fluglehrerin nun schon ihre Flugschule am Mannheimer Flughafen, in ihrem knallroten Tragschrauber (oder Gyrocopter) ist sie fast täglich irgendwo am Himmel zwischen Heidelberg, Mannheim und Speyer zu sehen.

Kindheitstraum

Schon als kleines Mädchen hat Mona Hörig gerne in die Wolken geschaut: Im heimischen Garten in Quedlinburg konnte sie die Einflugschneise zum Flugplatz wunderbar sehen. „Da will ich mal mit“, dachte sie sich und bearbeitete ihre Eltern so lange, bis diese ihr den Herzenswunsch erfüllten. Als sie dann mit 13 zum ersten Mal in einem Motorsegler saß, stand für sie fest: Das ist ihr Ding. „Da wusste ich gleich, das will ich auch machen“, erinnert sie sich. Gesagt, getan. Mit 14 Jahren kam der Segelflugschein, mit 16 ging Hörig dann das erste Mal alleine in die Luft, im Motorsegler. Und so ging es Stück für Stück weiter – zunächst mit dem Tragschrauber, bis heute Hörigs Lieblingsfluggerät.

Video: Fliegen mit dem Gyrocopter

Karriere

Aber nicht nur das Fliegen wollte Mona Hörig lernen, sondern auch ihr Wissen an andere weitergeben: Sie setzte alles auf eine Karte, brach die Schule ab und gründete als jüngste Fluglehrerin Deutschlands 2011 im Alter von 18 Jahren mit bereits 1500 Flugstunden Erfahrung ihre eigene Tragschrauber-Flugschule. Mit Erfolg: Heute, mehr als 13.000 Flugstunden und über 30.000 Landungen später zählt Hörig wohl zu den erfahrensten Pilotinnen in Deutschland, derzeit ist die Berufspilotenlizenz ihr nächstes Ziel, neben dem Tragschrauber nennt sie inzwischen ein Ultraleichtflugzeug ihr Eigen.

Tragschrauberflugschule Mona Hörig

► Abonnenten & Nussbaum Club-Miglieder sparen 10% auf eine Buchung

Grenzenlos frei

 Die Antwort auf die Frage, was Fliegen für sie bedeutet kommt schnell: „Grenzenlose Freiheit und Unabhängigkeit.“ Ganz losgelöst vom Boden, weg vom Alltagsstress, einzutauchen in die Stille, die nur vom monotonen Summen des Rotors bestimmt wird. „Da hat man einfach Ruhe.“

Hoch hinaus

Seit 2011 geht es also am Flughafen Mannheim „hoch hinaus“. Aber nicht nur für Profi-Piloten und solche, die es werden wollen: Mit einer Vielzahl an Angeboten hat sich Mona Hörig inzwischen auch bei anderen Zielgruppen einen Namen gemacht. Egal ob Schüler, Familien oder eben Flugbegeisterte, so wie sie selbst auch einmal eine war – bei Hörig ist man in den besten Händen. „Unser Ziel ist ein glücklicher Kunde, der immer mit einem Lächeln im Gesicht landet und Lust auf mehr hat, und wir als Flugschule können seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, erfüllen“, meint sie.

Rheinauen von beim Rundflug mit dem Tragschrauber.

Flugschule Mona Hörig

Atemberaubend: Im Abendlicht und aus der Vogelperspektive wirken die Rheinauen noch majestätischer.
Rundflug mit dem Tragschrauber über Heidelberg.

jr

Hoch hinaus: Im Gyrocopter eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Dank Panoramasicht fast ohne Grenzen.
Heidelberger Schloss von oben bei einem Tragschrauber-Rundflug

jr

Schlossblick mal anders: Das Heidelberger Schloss haben wohl wenige schon aus dieser Perspektive gesehen.
Landeanflug auf den Mannheimer Flughafen

Flugschule Mona Hörig

Im Landeanflug: auch ein Rundflug ist irgendwann vorbei, endet aber mit dieser spektakulären Sicht auf den Mannheimer Flughafen
PreviousNext

Schlossblick spezial

Das Angebot reicht vom Erlebnisrundflug über die Rhein-Neckar-Region – sieben Tage die Woche, egal ob im Sommer oder im Winter bis zum Firmenevent. Die Tragschrauber sind beheizt und fliegen das ganze Jahr über. Egal, ob einfach nur drinsitzen und die Sehenswürdigkeiten der Region vom Speyerer Dom über den Hockenheimring, den Dilsberg, den Schwetzinger Schlossgarten oder das Heidelberger Schloss aus einer ganz neuen Perspektive genießen, oder bei einer Schnupperflugstunde selbst aktiv zum Steuerknüppel greifen – alles ist möglich. Mit Tragschraubermodellen der italienischen Firma Magni Gyro setzt Hörig dabei auf einen Hersteller, der seit über 50 Jahren für höchste Qualität und Sicherheit steht.

Die großen Vögel fliegen

Und wer schon immer mal die „großen Vögel“ fliegen wollte: Mit gleich zwei Flugsimulatoren machen Hörig und ihr Team das möglich. Einmal Flugkapitän sein? Kein Problem. Im originalgetreuen Cockpit wahlweise einer Boeing 737 oder eines AIRBUS 380 lassen sich die ganz großen Maschinen von über 20.000 Flughäfen auf der ganzen Welt aus starten, professionell betreut von echten Piloten, mit individueller Vorbereitung und einem fantastischen 180-Grad-Panoramablick. Ob Firmenevent oder Privatfeier – die Location im CITY-Airport Mannheim bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für besondere Stunden. Also warum nicht mal gleich in die Luft gehen – egal ob im Simulator im Landeanflug auf JFK oder ganz real über der Metropolregion Rhein-Neckar. Ganz nach Mona Hörigs Motto: „Fahren war gestern, fliegen ist heute.“

Flugsimulator der Flugschule Mona Hörig

jr

Ready for Take off? Mit dem Flugsimulator lassen sich die ganz großen Vögel fliegen.
Flugsimulator der Flugschule Mona Hörig

jr

Ob Frankfurt, JFK der Los Angeles International - mit dem Flugsimulator kann man von vielen internationalen Flugplätzen aus in die Luft gehen.
PreviousNext

Video: Die Geschichte der Tragschrauber Flugschule von Mona Hörig

Nussbaum Erlebniswelt

Auf der Suche nach einem unvergesslichen Abenteuer? Wir haben tolle Erlebnisse im Angebot! Schau Sie mal rein...