In die Innenräume der Autos können auch natürliche Verunreinigungen wie Pollen und Staub gelangen – zumindest, wenn kein Filter für die Frischluft wirkt.

Pollenfilter

Pollenfilter haben im Frühjahr besonders viel zu tun. Sie ersparen den Insassen die ungewöhnlich großen von der Natur produzierten Mengen. Diese können einen zu selten gewechselten Filtereinsatz jetzt endgültig verstopft haben. Zumindest einmal jährlich empfiehlt sich der Austausch. Während ein intakter Pollenfilter die Insassen vor vielem schützen kann, stellt ein zugestopfter eine Gesundheitsgefahr dar.

Austausch

Wurde der Filtereinsatz zu lang nicht gewechselt, hilft auch die prinzipiell vorhandene antibakterielle und fungizide Beschichtung nicht mehr. Über solche Eigenschaften verfügen übrigens No-Name Ersatzteile nicht immer. Originalteile der Autohersteller und von renommierten Filterherstellern bieten in diesem Punkt Sicherheit. Bei manchen Autotypen ist der Wechsel per Do-it-yourself möglich, in den meisten Fällen empfiehlt es sich aber, die Arbeit der Werkstatt zu überlassen. Wurde das Filterelement für die Innenraumluft nicht bereits in diesem Jahr getauscht, ist es jetzt Zeit dafür.