In Deutschland sind rund 7.100 Museen und Museumseinrichtungen gelistet. Im deutschlandweiten Vergleich gibt es laut einer Erhebung des Instituts für Museumsforschung in Baden-Württemberg die meisten Museen: rund 1.240 an der Zahl.

Breite Auswahl

Die Bandbreite der über 1.200 Museen und musealen Einrichtungen in Baden-Württemberg reicht von den großen staatlichen Institutionen über städtische Kunstsammlungen, bedeutende Spezialmuseen, regionale ländliche Freilichtmuseen hin zu zahlreichen ehrenamtlich geführten kleineren Museen. So unterschiedlich sie in ihren Fachgebieten und in ihrer jeweiligen Ausgestaltung auch sind, sie alle bewahren kulturelles Erbe, sind Raum der Kommunikation und interkulturelle Begegnungsstätten. 

Events und Aktionen zum Museumstag

alle Aktionen zum Museumstag in Baden-Württemberg finden Sie hier

Mit zahlreichen Aktionen und einem vielfältigen Programm laden Museen am Internationalen Museumstag zum Erkunden und Entdecken ihrer Häuser ein. 1978 wurde der Internationale Museumstag vom Internationalen Museumsrat ICOM (International Council of Museums) ins Leben gerufen und fortan jährlich an einem Sonntag im Mai durchgeführt. Ziel des Museumstages ist, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

Mittlerweile hat sich der Museumstag zu einem regelrechten Familiensonntag mit zahlreichen Angeboten für jede Altersgruppe entwickelt. Viele der Veranstaltungen sind kostenfrei.

Spannende Führungen, informative Workshops, Mitmachangebote und der exklusive Einblick in sonst verborgene Bereiche der Museen wecken die Neugierde und machen die Museen erlebbar. Das geht nicht nur analog, vor Ort, sondern auch mit digitalen Angeboten der Museen wie 360°-Rundgängen, Video-Führungen und Online-Sammlungen.

Internationaler Museumstag 2023

Am 21. Mai 2023 wurde der Internationale Museumstag gefeiert. Er fand zum 46. Mal statt und stand unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten Dr. Peter Tschentscher. Unter dem Motto „Museums, Sustainability and Wellbeing – Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ ging es dieses Mal insbesondere um die soziale Dimension von Nachhaltigkeit und die Frage, wie Museen zu einer sozial gerechteren Zukunft beitragen können.