Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um körperlich sowie mental fit zu bleiben. Neben dem Sport ist allerdings auch eine darauf abgestimmte, ausgewogene Ernährung von Bedeutung - vor allem, um den leeren Akku des Körpers nach der Trainingsbelastung wieder aufzuladen. Auf die ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten kommt es dabei ebenso an wie auf das schnelle Auffüllen des Flüssigkeitshaushalts, empfiehlt Günter Wagner vom Deutschen Institut für Sporternährung (DISE) in Bad Nauheim.

Vor dem Training Kohlenhdydrate essen

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Vor dem Training eine Kleinigkeit zu essen sorgt dafür, dass man nicht zu früh aus der Puste kommt.

Genug Kohlenhydrate zuführen

Kohlenhydrate stellen dem Körper frische Energie auf besonders effiziente Weise zur Verfügung. Um sie zu verbrennen, wird weniger Sauerstoff verbraucht als beispielsweise bei Fett oder Eiweiß. Wer Sport treibt, tut also gut daran, nicht auf das Muskelbenzin zu verzichten. "Gerade Freizeitsportler sollten wissen: Die Menge an Sauerstoff, die ich einatme, begrenzt die Menge an Energie, die ich gewinnen kann. Der sprichwörtliche 'Mann mit dem Hammer' tritt dann auf, wenn der Körper die Kohlenhydratdepots aufgebraucht hat und auf überwiegende Fettverbrennung umstellen muss", erläutert Günter Wagner.

Der Grund für dieses Phänomen: Bei der gleichen Menge an verfügbarem Sauerstoff gewinnt der Körper aus Fett weniger Energie als aus Kohlenhydraten. "Das belastet den Organismus und das Anstrengungsempfinden steigt", sagt der renommierte Fachmann für Sporternährung. Daher gilt: Die Aufnahme von ausreichend Kohlenhydraten bis etwa eine Stunde vor dem Sport sorgt dafür, dass sowohl den Muskeln als auch dem Gehirn genügend Energie zur Verfügung steht.

Alkoholfreies Bier nach dem Sport versorgt mit Kohlenhydraten

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Alkoholfreies Bier nach dem Training zu trinken füllt die Kohlehydratspeicher wieder auf und wirkt isotonisch.

Flüssigkeitshaushalt wieder auffüllen

"Mit dem Durchlaufen der Ziellinie sollte für den Sportler bereits die Phase der Regeneration beginnen", unterstreicht Wagner weiter. Mit geeigneten Getränken füllt man sowohl das Kohlenhydratdepot als auch den Wasserhaushalt wieder auf. Alkoholfreies Bier ist isotonisch, enthält Kohlenhydrate natürlichen Ursprungs und ist dabei besonders vitaminhaltig. Aufgrund der Isotonie stehen die enthaltenen Mineralstoffe schnell zur Verfügung. Die hohe Menge an Kalium im alkoholfreien Bier sei auch hilfreich, um Kohlenhydrate in den Muskelfasern aufzufüllen, erklärt der Fachmann und verweist zusätzlich auf den hohen Anteil an Vitamin B12.

"Sport und B12 sind ein echtes Dreamteam", so Wagner, schließlich sei es unter anderem im Blut für den Sauerstofftransport und einen guten Energiestoffwechsel verantwortlich. Das bei Freizeitathleten beliebte Alkoholfreie nach dem Training hat also seine Berechtigung - vom Genuss nach dem Erreichen der sportlichen Ziele ganz zu schweigen.