Nussbaum Medien organisiert die Verbreitung lokaler Informationen zum Vorteil vieler Zielgruppen bzw. Partner. Dieses klassische Win-Win-Modell hat Nussbaum Medien zum Marktführer für Amtsblätter und Lokalzeitungen in Baden-Württemberg gemacht.

Nussbaum Medien ist auf einem erfolgreichen Weg das bestehende Geschäfts- modell den neuen Herausforderungen der „Digitalen Transformation“ anzupassen. Aus dem Produkt „Amtsblatt“ wird zukünftig ein medienübergreifendes Plattform-Modell für lokale Inhalte, Kommunikation und Transaktionen. Die Digitalisierung ermöglicht es Nussbaum Medien die Menschen und Institutionen einer Region noch besser kennenzulernen und digital miteinander zu vernetzen.

Nussbaum Medien kombiniert zukünftig lokales/regionales Content-Marketing mit Transaktionen über den landesweiten Online-Marktplatz kaufinBW (E-Commerce) und einem Kundenbindungssystem (Cashback). Die LokalmatadorApp, über die vielfältige personalisierte Inhalte über einen Newsfeed ausgespielt werden, rundet die digitale Strategie ab. Damit arbeitet Nussbaum Medien intensiv an der Zukunft der lokalen Kommunikation.

Zukunft der lokalen Kommunikation

Rawpixel Ltd/iStock/Getty Images Plus

Die Vorreiterrolle in der digitalen Transformation des Geschäftsmodells macht Nussbaum Medien zu einem immer attraktiveren Arbeitgeber und Ausbildungs- betrieb. Zum einen sichert die außergewöhnliche Innovationskraft die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens als Ganzes. Zum anderen entstehen durch die Veränderungsprozesse in einigen Abteilungen ständig neue Aufgabenbereiche. Dies bietet sowohl den bestehenden Mitarbeitern als auch neuen Mitarbeitern umfangreiche Entwicklungschancen.

Der Veränderungsprozess wird durch den Aufbau der Nussbaum Akademie begleitet, die bereits intern Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. Nach dem geplanten Neubau eines Schulungsgebäudes wird das Angebot der Nussbaum Akademie perspektivisch um zusätzliche Angebote für externe Teilnehmer erweitert.

Gerade auch für Auszubildende wird Nussbaum Medien zu einer immer spannenderen Adresse. Auszubildende haben die Chance den Veränderungsprozess von Nussbaum Medien vom Verlag zum Multimediahaus hautnah mitzuerleben. Sie werden ein wichtiger Bestandteil des Workflows von der Anzeigenannahme bis hin zum Druck der Lokalzeitungen bzw. der Veröffentlichung von Online-Inhalten.

Neben dem Aufbau der Nussbaum Akademie wird der Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements immer stärker ausgebaut. Erste Bausteine sind geförderte Gesundheits-/Fitness-Kurse, Active Days oder die Förderung eines Jobrads (Pendant zum Firmenwagen).

Ausbildung bei Nussbaum Medien

Thinkstock/Deagreez

Mit einem einfachen Klick auf das Bild, findest du heraus, was unseren Auszubildenden derzeit angeboten wird. Unter www.nussbaum-medien.de/karriere/berufsausbildung haben wir die wichtigsten Eckdaten zusammengestellt. Hier gibt es auch Informationen zu den weiteren Ausbildungsberufen.

Hauptprodukte:

Amtsblätter/Lokalzeitungen (wöchentl. Auflage von ca. 1,1 Mio. Expl. in über 380 Städten/Gemeinden), Event-Magazine, Mitgliederzeitschriften

Innovationen:

Medienübergreifendes Plattform-Konzept zur Vernetzung von Menschen und Institutionen („digitales Ökosystem für lokale/regionale Informationen, Kommunikation und Transaktionen)

Mitarbeiterzahl: 561

Auszeichnungen:

  • Mittelstandspreis für soziale Verantwortung

  • Nominierung für „Großen Preis des Mittelstands“

  • Auszeichnung zum „Familienbewusstes Unternehmen“

Soziale und ökologische Verantwortung:

  • Integrative Kindertagesstätte

  • Nussbaum Akademie

  • Nussbaum Stiftung

  • Richtlinien für digitale Ethik

  • Einsatz von umweltfreundlichem Papier und Ökostrom

  • Green IT

Unsere Standorte: 10

  • Weil der Stadt, St. Leon-Rot
    (Geschäftsleitung, Marketing, IT, Controlling, Anzeigenverkauf/-satz, Textproduktion, Druckerei, Verwaltung)

  • Bad Rappenau, Rottweil, Ebersbach/Fils, Gaggenau, Horb
    (Anzeigenverkauf, Textproduktion)

  • Echterdingen, Ettlingen
    (Anzeigenverkauf)

  • Dusslingen
    (Textproduktion)