Jeder Mann hat seinen Style. Ob locker-leger, sportlich-lässig, elegant, chic, sexy, wild – die Looks der Männer sind vielseitig und eine gute Möglichkeit, sich selbst und seine Persönlichkeit auszudrücken.

Männer-Mode: Von business bis casual
Den richtigen Anzug für jeden Anlass finden

Gespielt wird dabei oft mit einem Accessoire, dass jedem Mann mitgegeben wurde – dem Bart. Der kann so individuell gestylt werden, dass er immer einen aktuellen Look hat.

Mann mit Bart rückt seine Krawatte zurecht

MuratDenizPhotoImage/iStock/Getty Images Plus

Ein Mann - ein Style: Der Bart ist Ausdruck der Persönlichkeit und kann kreativ gestyled werden.

Tipps für eine perfekte Rasur

Ob Vollbart, Drei-Tage-Bart oder gar kein Bart – Bartpflege braucht Zeit. Für den „No-Beard-Look“ hat der Mann von Welt zwei Möglichkeiten. Wenn es schnell gehen muss man ohne großen Zeitaufwand gut aussehen möchte, ist die Trockenrasur empfehlenswert. Wer gerne mehr Zeit investiert oder das Gefühl der Frische und Gründlichkeit morgens fürs Wachwerden braucht, der entscheidet sich für die Nassrasur.

Vorbereiten kann man Haut und Haar entweder durch eine heiße Dusche oder durch spezielle Pre-Shave-Produkte. Anschließend Rasiercreme, -gel oder schaum auf dem Gesicht verteilen und ein paar Minuten einwirken lassen, damit das Barthaar aufweichen kann. Nun mit einem Nassrasierer oder einer Rasierklinge sanft über die Haut gleiten und das Haar schonend eng an der Haut abschneiden. Nach der Rasur den restlichen Schaum mit kaltem Wasser abwaschen. Abschließend sollte sowohl nach der Trocken- als auch nach der Nassrasur ein pflegendes und gut duftendes After-Shave-Produkt aufgetragen werden. Je nach Bedürfnis und Vorliebe gibt es Balsam, Fluid, Lotion oder Gel.

Expertenrat für den Bart

Auf was man bei der Bartpflege noch achten sollte, verrät André Goerner, Inhaber der Salons Goerner & Company und Gentlemen’s Circle: „Konturen müssen perfekt sein, dabei vor allem am Hals und den Bereich um die Lippen achten, aber auch nicht wie mit einer Schablone alles zu korrekt machen.“ Wem es zu aufwendig ist, auf diese Feinheiten zu achten, ist bei einem Barbier in den richtigen Händen. Dieser hat auch einen professionellen Blick dafür, welche Art von Bart einem steht und welche Pflegeprodukte die passenden sind.

Hautpflege des Mannes

SOL STOCK LTD/E+/Getty Images

Männerhaut benötigt die passende Pflege, darum sollten Männer ihre eigenen Kosmetikprodukte nutzen und nicht die ihrer Partnerin.

Wer auf den Drei-Tage-Bart setzt, sollte darauf achten, dass dieser auch ein solcher bleibt und ihn regelmäßig kürzen, damit er nicht auf einmal einen Fünf- oder Sieben-Tage-Bart hat. Vor allem, wenn der Bart nicht gleichmäßig wächst, ist regelmäßiges Stutzen wichtig. Dazu gibt es spezielle Bartscheren, mit denen man den Bart in Form halten und etwaige Unregelmäßigkeiten ausgleichen kann. Für alle Vollbärtigen gibt es diverse Pflegeprodukte wie Bartshampoo, Bartconditioner oder Bartöl. Sie sorgen für weiches, glattes Haar und dezenten Glanz.

Männer sind für "Haarefärben"

Pflegeprodukte für Männerhaut und Männerhaar

Auch die Pflege für das Gesicht nimmt einen immer höheren Stellenwert bei Männern ein. Sie sollten Produkte verwenden, die explizit für Männerhaut bestimmt sind und nicht der Einfachheit halber Waschgel oder Gesichtscreme von der Partnerin verwenden.

Für die Haar- und Körperpflege gibt es viele praktische 2in1 Produkte, da es unter der Dusche schnell gehen muss. Auch beim Sport sind Produkte dieser Art von Vorteil, da man nicht so viel mitnehmen muss. Bei empfindlicher Kopfhaut oder Schuppen ist es jedoch empfehlenswert, die Haare mit einem speziellen Shampoo zu reinigen.

Kosmetik für Männer