Dank der guten Verkehrsanbindung ist der Ort von überall aus schnell zu erreichen, ob mit dem Auto, per Bahn oder per Flugzeug. Berühmt ist er für seine Galopprennbahn, die 2021 die Besitzer gewechselt hat. Die Rennbahn Iffezheim gehört zu den 40 größten der Welt und gilt als Nummer 1 in Deutschland.

Video: Rennbahnführung Iffezheim

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“

Für am Pferdesport Interessierte ist die Rennbahn mit vielen Emotionen verknüpft. Hier wurden spektakuläre Triumphe und berührende Siegesmomente gefeiert und auf der anderen Seite auch bedauerliche Niederlagen.

Im Mittelpunkt steht die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, die für eine einzigartige, auch für Besucher spürbare Atmosphäre sorgt. Es ist mehr als eine Rennbahn: Neben Galopp- und Showrennen finden hier auch Messen, Veranstaltungen und Konzerte statt. So auch der Nussbaum Medien Live-Tag im Juli 2021.

Video: Iffezheim: Ponys und Kaltblüter auf der Rennbahn

Historisches zur Rennbahn

1858 beschloss der damalige Betreiber der Baden-Badener Spielbank eine neue Attraktion für den Kurort: Die Veranstaltung von Pferderennen. An einem trockengelaufenen Rheinarm am nordöstlichen Rand des Ortes Iffezheim wurden Tribünen und Gebäude erbaut. Die Leitung wurde vom französischen Jockey-Club übernommen und im Sommer 1858 fand das erste Rennen statt  – wenn man so will, denn die einzige Stute, die antrat, Amazone, gewann natürlich auch.

Aufgrund des Deutsch-Französischen Kriegs war man einige Jahre später dann nicht mehr gut auf Franzosen zu sprechen. Führende Persönlichkeiten des deutschen Pferderennsports sprangen ein und so konnten auch 1870 und ´71 Pferderennen stattfinden.

Bereits 1867 wurde das Glücksspiel weitgehend verboten, 1872 musste die Spielbank den Betrieb einstellen. Die finanzielle Grundlage der Rennen war damit nicht mehr gegeben. Einige findige Geschäftsleute nutzten aber eine Gesetzeslücke aus und gründeten ein privates Spielcasino – die High Society von Baden-Baden konnte wieder zocken und wetten. Und bis heute ist die Stadt bei Glücksrittern aus aller Welt bekannt.

Aufnahme aus dem 19. Jahrhundert von der Rennbahn Iffezheim

clu/iStock/Getty Images Plus

Schon der Herzog von Cambrigde wusste sich im 19. Jahrhundert am Rande der Iffezheimer Rennbahn fürstlich zu amüsieren (leider ist das Aufnahmedatum des Bildes nicht bekannt).

Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich der Rennplatz in Iffezheim zum größten Trainingszentrum für Pferderennsport in Deutschland entwickelt. Es wurde mehrmals um- und angebaut. Unter anderem gibt es auch eine Pferdeklinik.

Als Veranstaltungsort für Open-Air Events eignet sich die Rennbahn dank ihrer Tribünen perfekt. 2009 vollzog sich ein Besitzerwechsel und dieser Pachtvertrag wurde Ende 2020 gekündigt. Zum 1. April 2021 übernahm die Baden Galopp GmbH & Co. KG die Galopprennbahn Baden-Baden/Iffezheim als neuer Betreiber.

Mitfiebern auf der Pferderennbahn

Wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, kann man in Iffezheim an drei Terminen im Jahr mitfiebern:

  • Ende Mai/Anfang Juni beim Frühjahrsmeeting
  • Ende August/Anfang September bei der Großen Woche und
  • Ende Oktober beim Sales & Racing Festival

Besitzerwechsel und Zukunftsaussichten für die Rennbahn Iffezheim

Mehrheitsgesellschafter ist der Mannheimer Unternehmer Peter Gaul, Chef der dortigen B.A.U. GmbH & Co. KG. Als geschäftsführender Gesellschafter wird Stephan Buchner, Rechtsanwalt aus Mannheim, das operative Geschäft leiten. Weitere Gesellschafter sind die Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) e.V. sowie Lars Jensen und Hans-Jörg Simon, die als Investoren die Sanierung der Trainingsbahn ermöglichten. Zu den Anteilseignern zählt außerdem ein neuer Förderverein.

Gaul und Buchner sind im Galopprennsport keine Unbekannten. In den letzten 20 Jahren haben sie in wechselnden Rollen als Präsident und Vize-Präsident des Badischen Rennvereins Mannheim-Seckenheim e.V. die dortige Rennbahn geprägt. Buchner leitete 2013 bis 2014 als Geschäftsführer die Rennbahn Hoppegarten bei Berlin; seit 2015 ist er Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft Galopp-Rennvereine GmbH (BGG), dem Dachverband der deutschen Galopprennvereine.

Pferderennen auf der Rennbahn

quentinjlang/iStock/Getty Images Plus

Beim Pferderennen fiebert man mit, auch wenn man nichts gewettet hat.

Bürgermeister Christian Schmid sagte: „Das Gesamtpaket war überzeugend. Wir freuen uns, dass wir mit Peter Gaul und seinen Partnern echte Profis für eine nachhaltige Entwicklung gewinnen konnten. Die neuen Betreiber verbinden Pferdeliebe und regionale Verbundenheit mit wirtschaftlichem Sachverstand und viel Erfahrung im Rennbahnbetrieb.“

Buchner gab das Lob direkt zurück: „Wir bedanken uns sehr für dieses Vertrauen – es ist ein Ansporn, noch einen weiteren Gang zuzulegen.“