Der Verein SC Freiburg hat etwas was viele Bundesligavereine nicht haben: Ruhe. Während Misserfolg häufig zu Kurzschlussreaktionen bei Managern und Verantwortlichen führt, setzt man im Breisgau auf Kontinuität und Gelassenheit. Mit Marcus Sorg hat das Management der Freiburger bislang nur einen Trainer während der langen Bundesligazugehörigkeit entlassen. Dazu ist das eigene Nachwuchsleistungszentrum ein wichtiger Faktor. Hier werden immer wieder junge Kicker an die Profimannschaft herangeführt und später für viel Geld verkauft.  

Erfolgsformel: Ruhe bewahren

Wie kein anderer Trainer vor ihm hat Volker Finke den Verein geprägt. Von 1991 bis 2007 nahm er auf dem Trainerstuhl Platz. Zweimal schaffte man es unter seiner Ägide in den internationalen Wettbewerb vorzudringen. Mit insgesamt 16 Jahren Trainerlaufzeit am Stück stellt er bis heute den Rekord im deutschen Profifußball. Und so verwundert es nicht, dass auch Christian Streich seit 2012 im Traineramt der Freiburger tätig ist. Trotz des Bundesligaabstiegs 2014/15 durfte er damals bleiben und führte den Club ein Jahr später wieder in die höchste Spielklasse.

Erfolge im Überblick:

  • Meister der 2. Bundesliga 1993, 2003, 2009, 2016

  • DFB-Pokal Halbfinale 2013

  • Bundesliga 2022/23 Platz 5

  • Europa League: 2022/23 & 2023/24 jeweils Achtelfinale

Daten und Fakten:

Verein: Sport-Club Freiburg e.V.
Vereinsgründung: 1904
Vereinsfarben: weiß/rot
Mitglieder: 18.500 (Stand Dezember 2018)

Sportart: Fußball
Liga: Fußball-Bundesliga
Verband: DFB - Deutscher Fußball-Bund
Sportstätte: Schwarzwald-Stadion

Den Spielplan finden Sie hier. Die Spiele finden Sie auch in unserem Eventkalender oder über den Tag  SC Freiburg.

Tickets >>