Denn die Kraichgaumetropole ist dieses Jahr Gastgeberin für diese spezielle Veranstaltung des Landes, die jährlich in einer anderen Kommune zu Gast ist.

Seit drei Jahren laufen die Vorbereitungen, am  18. Januar 2020 ist es jetzt so weit: Dann werden in der frisch fertiggestellten Sinsheimer Dr. Sieber-Halle mit dem Neujahresempfang der Stadt die Heimattage Baden-Württemberg offiziell eingeläutet. Dort wird an diesem Tag auch das Programm gedruckt ausliegen, nachdem es zwei Tage zuvor, am 16. Januar, auf einer Pressekonferenz erstmals komplett vorgestellt wird.

Voller Kalender

Und das ist mit rund 300 Veranstaltungen über das Heimattage-Jahr wirklich ein „dickes Ding“ geworden. Viele Veranstaltungstage sind doppelt belegt, auch mit Ausstellungen, die über einen längeren Zeitraum gehen und natürlich stehen auch die exklusiven Heimattage-Events wie zum Beispiel die Baden-Württemberg-Tage im Mai oder der Landesfestumzug im September schon fett im Kalender.

Vereine aktiv

Aber auch die Sinsheimer Vereine sind dabei und haben sich Mühe gegeben, in ihren Jahresveranstaltungen den Heimatbezug herzustellen. Manche  haben dazu spezielle Events geplant, es gibt aber auch Vereine, die ihre Jahresfeste ins Programm integrieren und ihnen einen Heimattage-Bezug geben. Das Feedback, dass den Organisatoren in den letzten Jahren entgegengebracht wurde, war überwältigend. „Wir sind froh, dass sich bisher so viele Vereine, Institutionen und Organisatoren eingebracht haben“, meint Ines Kern, die Leiterin der Geschäftsstelle Heimattage im Sinsheimer Rathaus.

Kulturelle Highlights

Für die kulturellen Highlights läuft bereits der Vorverkauf. Zum Beispiel für Dr. Margot Käßmann. Die Theologin kommt am Donnerstag, den 20. Februar mit einem Vortrag über „Christliche Werte in unserer Gesellschaft“ in die Dr. Sieber-Halle. Am Samstag, den 7. März sind dann Sternekoch Harald Wohlfahrt und Weinsommeliére Nathalie Lumpp im Technik Museum zu Gast und präsentieren dort „Baden Württemberg kulinarisch“. Das Comedy-A-cappella-Duo „Die Feisten“ macht im September im Rahmen seiner Tour Station in Sinsheim. Und die Nachfrage nach den Karten für Bülent Ceylan war sogar so groß, dass der Auftritt des Mannheimers im Rahmen des Mundart-Festivals im Juni schon ausverkauft ist.

Lange Nacht der Heimat

Das erste große Projekt der Arbeitskreise, die sich aus den Bürgerbeteiligungsterminen gebildet haben, ist die „Lange Nacht der Heimat“ am 28. März. Laut Kern ein „einmaliges Veranstaltungskonzept“, das extra zu den Heimattagen etabliert wird. Den Wunsch der  touristischen Einrichtungen, in einem gemeinsamen Format eingebunden zu werden, habe man so aufgegriffen. Bis Mitternacht kann man die teilnehmenden Einrichtungen - darunter das Auto und Technik Museum, die Thermen & Badewelt, das Stadion der TSG Hoffenheim und viele andere mehr - besuchen, alle bieten an diesem Abend besondere Programmpunkte.

Das moderne Baden-Württemberg

Die Baden-Württemberg-Tage sind dann das nächste große Highlight. Am Wochenende um Christi Himmelfahrt am 23. und 24. Mai jeweils von 11 bis 18 Uhr präsentiert sich das moderne Baden-Württemberg in Sinsheim. Die Landesgewerbeschau repräsentiert das ganze Land und am Samstagabend findet auf der SWR-Showbühne ein großes Konzert statt.

Geschichte beleuchtet

Auch das Stadtfest ist dieses Jahr ein besonderes: 1250 Jahre Sinsheim und das Ganze auch im Rahmen der Heimattage – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Ein Highlight an dem Wochenende vom 18. Und 19. Juli wird eine Lichtshow sein, die es so in Sinsheim noch nicht gab.  Das Stadt- und Freiheitsfest soll die Brücke schlagen zwischen 1250 Jahren Stadtgeschichte und den Heimattagen, Historie, Tradition und Moderne.

Das passt auch zeitlich wunderbar, liegt das Stadtfest doch zeitlich genau mittig zwischen dem „modernen Sinsheim“, das sich im Rahmen der Baden-Württemberg-Tage präsentiert, und dem „traditionellen Sinsheim“, das zu den Landesfesttagen vom 11. bis 13. September aufleben wird.
Der damit einhergehende Landesfestumzug sei einfach „etwas ganz Besonderes“, ergänzt Kern. Man darf also gespannt sein auf 2020. Der Countdown läuft …

 

Weitere Informationen

Alle Informationen zu den Sinsheimer Heimattagen 2020 finden sich hier bei Lokalmatador, auf der Themenseite zu den Heimatagen sowie auf der offiziellen Homepage www.heimattage-sinsheim.de.

Nussbaum Medien ist übrigens als offizieller Medienpartner das ganze Jahr über mit dabei und wird von den kleinen und großen Highlights berichten.