Die rund 11.000 Vereine und seine 3,7 Millionen Mitglieder (Stand: 2018 aus dem DOSB Erhebungsreport) sind für den Puls der Gemeinden und darüber hinaus für die Region ein zentraler Faktor. In kaum einem anderen Bundesland finden sich dabei so viele professionelle Bundesligavereine wie im Südwesten. Allein am Standort Mannheim sind neben den Rhein-Neckar Löwen (Handballern) und den Adler Mannheim (Eishockey) noch acht weitere Vereine in der Bundesliga aktiv. Hätten Sie es gewusst? Nach Berlin kann Mannheim bundesweit die meisten Bundesligavereine in Deutschland aufweisen.

Alles unter einem Dach

Überhaupt hat Baden-Württemberg gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen die meisten Olympiastützpunkte in Deutschland vorzuweisen. In Freiburg, Stuttgart und dem Rhein-Neckar Kreis werden Athleten für die Wettkämpfe unter individueller Anleitung ausgebildet. Mit Tauberbischofsheim wurde 2017 ein vierter Standort aberkannt. Finanziert werden die Zentren u.a. durch zweckgebundene Mittel der Länder als auch des Bundes, befinden sich seit 2017 aber unter der Trägerschaft des Landessportverbands Baden-Württemberg (LSV). Für die Ligaorganisation sind die unzähligen Verbände zuständig. Unter dem Dach des LSV sind die rund 85 Sportfachverbände für die Förderung und Interessensvertretung in der Öffentlichkeit verantwortlich.
 

Regionale Spitzenvereine

Hochleistungssport wird aber nicht nur in Großstädten betrieben. Gerade in regionalen Landflächen findet der Spitzensport verstärkt seine Nische und bietet Randsportarten eine Plattform. Ringen in Weingarten (Baden), Basketball in Ulm, Tischtennis in Ochsenhausen oder Volleyball in Friedrichshafen. Der 13-fache deutsche Meister vom Bodensee sammelt seit Jahrzehnten Erfolge und steht wie kein anderer Volleyballverein für Erfolg. Doch muss man nicht immer Titel sammeln, um als sympathischer Verein wahrgenommen zu werden. Der SC Freiburg ist der Ruhepol in der Fußball-Bundesliga. Trainer werden hier entgegen dem allgemeinen Trend selten entlassen und das aktuelle Stadion wird von Solarzellen betrieben. Gelassenheit und Umweltschutz als Kernpunkt einer Marke – der SC Freiburg ist eben anders. 

Starke Finanzkraft als Unterstützung

Erfolge und Tradition gibt es auch im württembergischen Teil des Landes. Neben Fußball ist vor allem der Handball das große Aushängeschild. Mit FrischAuf! Göppingen, der SG BBM Bietigheim und dem TVB 1898 Stuttgart präsentieren die Schwaben gleich drei Vereine in der DKB Handball-Bundesliga. Mit eigenen Leistungszentren wird der Nachwuchs gefördert und an die Profis herangeführt. 
Finanzkräftige Sponsoren wie SAP (Rhein-Neckar Region), Olymp (Bietigheim) oder Mäzen Uli Ferber (Großaspach) greifen zudem unterstützend ein. Sie stehen sinnbildlich für die hohe vorhandene Finanzkraft in Baden-Württemberg, von der Sportvereine maßgeblich profitieren. 

Die größten Verbände im Überblick: