Der Begriff Street Food mag auf den ersten Blick nach einfacher Convenience-Produktion klingen, aber er basiert tatsächlich auf einer vielfältigen kulinarischen Tradition. Er bezeichnet frisch zubereitete Speisen, die direkt auf der Straße verzehrt werden - von der Hand in den Mund. Ursprünglich aus Asien stammend, hat dieser Trend mittlerweile die Straßen weltweit erobert und viele Nationen mit neuen Spezialitäten des schnellen, einfachen und frischen Essens bereichert.

Street Food hat in den letzten Jahren aufgrund seiner köstlichen, vielseitigen Gerichte enorm an Bedeutung gewonnen. Dieser globale Trend des schnellen Essens unterwegs wurde von Food-Glamour und experimentierfreudigen Gourmetköchen beflügelt. Heute ist Street Food eine gelebte Tradition in der internationalen Kulinarik.

Traditionelle Gerichte werden dabei von Food-Künstlern, Amateuren und Profi-Köchen neu interpretiert und in ihren umgebauten oder eigens dafür konzipierten Food Trucks angeboten. Sie bieten ihren Gästen ein authentisches Erlebnis von Urban Food, basierend auf natürlichen und unbehandelten Produkten, direkt aus dem Food Truck in die Hände der Gäste.

 

Streetfood-Genuss auf hohem Niveau

Die aktuellen Foodtrucks sind ein noch recht junger gastronomischer Trend aus den USA. „Slow food on fast wheels“, so bezeichnet der Foodtruck-Experte und Innovationsmanger Markus Wolf die angesagte Branche.

Sehr schnell schwappte die Foodtruck-Entwicklung - hin zu besseren und authentischeren Gerichten auf der Straße - nach Europa über. Das Thema Foodtrucks und Streetfood ist inzwischen auch in Deutschland in aller Munde. Die mobilen Küchen erobern die Straßen und das Interesse an den Foodtrucks-Tourdaten ist groß.

Der Boom erklärt sich nicht zuletzt aus der Sehnsucht nach einfachen Gerichten auf hohem Niveau. Aus Fast Food hat sich Good Food entwickelt, handwerklich hergestellt aus guten, regionalen Produkten, unprätentiös und erschwinglich. Auch wenn auf den Street-Food -Märkten vielerorts im Land die Burger-Trucks noch überwiegen, gewinnen die Regionen mit jedem neuen Truck an Vielfalt. Bei den leckeren, innovativen „Auf -die-Hand-Gerichten“ im Rahmen von Street-Food-Events geht es aber nicht nur um Geschmack, sondern auch um ein Gemeinschaftserlebnis – eben Genießen im Freien auf mobile Art.