Merken

Auf den Spuren des Götz von Berlichingen

Götzenburg Jagsthausen

Götzenburg Jagsthausen

Gemeinde Jagsthausen

Die berühmte Burg des Götz von Berlichingen und das idyllisch gelegene Jagsthausen bilden ein romantisches Kleinod in der nahezu unberührten Naturlandschaft des Jagsttals.

Im 15. und 16. Jahrhundert wurde die heutige aus dem zweiflügeligen Kernbau bestehende Anlage von der Familie von Berlichingen erbaut. Die Götzenburg war Geburtsstätte des "Ritters mit der eisernen Hand", Götz von Berlichingen wurde hier im Jahr 1480 geboren und wurde zum Namensgeber der Götzenburg.

Götz entstammte dem Geschlecht der Herren von Berlichingen und war das letzte von zehn Kindern des Kilian von Berlichingen aus Jagsthausen und der Margaretha von Thüngen. Einige Jahre seiner Kindheit verbrachte er in der Burg Jagsthausen, bevor er mit etwa zwölf Jahren einen einjährigen Aufenthalt bei seinem Verwandten Kunz von Neuenstein antrat und die Klosterschule in Niedernhall am Kocher besuchte.

Götzenburg Jagsthausen

Gemeinde Jagsthausen

Bereits in jungen Jahren verlor er seine rechte Hand, die durch eine Prothese ersetzt wurde. Die Eiserne Hand, ein Meisterwerk der damaligen Waffenschmiedekunst, kann noch heute im Schlossmuseum der Götzenburg besichtigt werden.

Entwürfe des Ulmer Münsterbaumeisters August von Beyer führten zwischen 1876 und 1878 zur größten Umgestaltung der Burg, bei der dann auch der Südflügel und der Torturm errichtet sowie der Park rings um die Anlage angelegt wurde.

Die Burgfestspiele Jagsthausen lassen den Götz alljährlich im Sommer wieder lebendig werden und der Burghof wird zur Bühne für Musicals und Drameninszenierungen. Vor der authentischen Kulisse unter freiem Sommerhimmel verschwimmen dann auf künstlerisch hohem Niveau Dichtung und Wahrheit, Gegenwart und ausgehendes Mittelalter.

Freilichtbühnen in Baden-Württemberg

Götzenburg Jagsthausen

Gemeinde Jagsthausen

Hier finden die Burgfestspiele Jagsthausen statt.