Merken

Ein Vermächtnis moderner Kunst

Kunststiftung Erich Hauser

Skulpturenpark der Kunststiftung Erich Hauser

Martin Mannweiler

Skulpturenpark der Kunststiftung Erich Hauser

Erich Hauser (1930 bis 2004) war einer der bedeutendsten Bildhauer seiner Zeit. Seine zahlreichen Stahlskulpturen fanden im In- und Ausland große Anerkennung.

Ab 1969 lebte der Künstler am Rande Rottweils und erschuf sich einen imposanten Lebens- und Arbeitsort auf ehemaligem Salinengelände – bestehend aus spektakulärer Architektur, einzigartiger Kunst und malerischer Natur.

Um sein Lebenswerk zu bewahren, rief er 1996 die Kunststiftung Erich Hauser ins Leben, die das Erbe des Künstlers seither erfolgreich behütet und vermittelt.

Video: Erich Hauser Kunststiftung

Die Kunststiftung Erich Hauser mit dem alten Salinengebäude, der Werkstatthalle, dem Schwarzen Haus, der Wohnpyramide sowie dem Skulpturenpark ist die Kunststätte eines Ausnahmekünstlers. Hier findet das Werk des Bildhauers zentrale Beachtung.

Das ehemalige Wohn-, Arbeits- und Kunstareal ist auch ein Ort der Kunstbegegnungen, des Kunstdiskurses sowie Fördereinrichtung und Experimentierraum für junge aufstrebende Künstlerinnen und Künstler.

Schwarzes Haus und Pyramide der Kunststiftung Erich Hauser

Martin Mannweiler

Schwarzes Haus und Pyramide der Kunststiftung Erich Hauser

Weitere Ausflugsziele in Rottweil und alle Infos zur Stadt finden Sie hier