Merken

Hoch oben über Heidenheim an der Brenz

Schloss Hellenstein

Schloss Hellenstein aus der Vogelperspektive

Daniel Paus, cmc

Schloss Hellenstein aus der Vogelperspektive

Die ursprüngliche Stauferburg wurde zwischen 1130 und 1145 erbaut, jedoch bei einem Brand im Jahre 1530 fast völlig zerstört.

Nur noch die Ruinen des sogenannten Rittersaals sind davon übrig geblieben.

Sie bilden heute den stimmungsvollen Rahmen für die jährlich stattfindenden Opernfestspiele.

Vor diesem mittelalterlichen Gebäudekomplex ließ Herzog Friedrich I. von Württemberg ein Renaissanceschloss bauen. Es entstand eine Festung mit mächtigen Rondellen und Basteien.

Im 18. Jahrhundert verfiel die Anlage zunehmend, bevor 1837 umfangreiche Sanierungsarbeiten begannen, die bis in unsere Zeit fortgesetzt werden.

Video: Das Schloss Hellenstein aus der Vogelperspektive

Von der Altstadt führen mehrere Aufstiege hinauf zum Hellenstein.

Mit dem Auto geht’s natürlich auch. Schloss Hellenstein umgibt eine großzügige, sanft hügelige Parkanlage mit altem Baumbestand.

Aber nicht nur das Schloss, sondern, das ganze Areal auf dem Schlossberg bietet eine ganze Reihe attraktiver Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Kulturinteressierte kommen ebenso wie Sportbegeisterte und Erholungssuchende auf ihre Kosten!

Deutschlands ältestes Taxi

Der Fruchtkasten des Schlosses beherbergt heute das Museum für Kutschen, Chaisen und Karren.

Auf vier Etagen wird hier die Geschichte des südwestdeutschen Landverkehrs eindrucksvoll dokumentiert.

Zu den Ausstellungsobjekten gehört auch das älteste Taxi Deutschlands aus dem Jahr 1898.

Das Museum Schloss Hellenstein zeigt ausgewählte Stücke aus den Sammlungsbeständen der Historischen Museen der Stadt Heidenheim.

„Eine der schönsten Freilichtbühnen Europas“, so die Welt

Seit nun knapp 60 Jahren wird das Schloss im Sommer zum Mittelpunkt der Opernfestspiele Heidenheim.

Die Ruine des Rittersaals bietet den Rahmen für einzigartige Opernvorstellungen und Konzerte. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, kann der Ausweichort fußläufig erreicht werden.

Blick vom Schlossturm Richtung Osten

Stadt Heidenheim

Blick vom Schlossturm Richtung Osten
Opernfestspiele Heidenheim – Vorstellung Bohème 2016

Oliver Vogel

Opernfestspiele Heidenheim – Vorstellung Bohème 2016
Beeindruckende Aufnahme des Schlosses Hellenstein

Daniel Paus, cmc

Beeindruckende Aufnahme des Schlosses Hellenstein
PreviousNext

Natur und Kultur

Gegenüber von Schloss Hellenstein öffnet das Naturtheater Heidenheim seine Pforten.

Draußen, aber mit Dach über dem Kopf, bespielt das Laientheater Baden-Württembergs zweitgrößte Freilichtbühne mit zwei Sommerproduktionen, Theater, Musik, Kleinkunst und vielem mehr.

Angrenzend der 30 Hektar große Wildpark – ein erholsames Fleckchen Wald, mitten in der Stadt. Große und kleine Gäste können im Park mit seinen Gehegen ca. 100 heimische Tiere wie Wildschwein, Hirsch, Gans und Steinbock beobachten.

Der Park ist ganzjährig, kostenlos geöffnet.

Spitzensport

Etwa 300 Meter davon entfernt befindet sich die mit 15.000 Zuschauer fassende Voith-Arena, die Heimspielstätte des 1. FC Heidenheim 1846. Seit 2014 spielt der FCH in der 2. Bundesliga. Bereits seit 2007 führt Frank Schmidt als Cheftrainer den 1. FC Heidenheim 1846 und ist damit der mit Abstand Dienstälteste Trainer im deutschen Profifußball.

► Weitere Ausflugsziele in Heidenheim und alle Infos zur Stadt finden Sie hier