Merken

Die wehende Fahne auf der Burg

Weilerburgturm – mittelalterliche Burgruine

Der Weilerburgturm mit der Feuerstelle in welcher Feuer flammt.

Weilerburgturm

Weilerburgturm mit Feuerstelle

Auf dem historischen Boden der ehemaligen Weilerburg stand die Wiege der Stammmutter des Kaisergeschlechts der Habsburger, einem der mächtigsten und einflussreichsten Hochadelsgeschlechter Süddeutschlands im 13. und 14. Jahrhundert.

Im 12. Jahrhundert wurde die Burg zum 1. Mal urkundlich als Höhenburg der Herren von Rotenburg erwähnt. Im 13. Jahrhundert wurde die Burg und die Stadt Rottenburg durch die Grafen von Hohenberg als Residenz ihrer Grafschaft übernommen.

Graf Albrecht II wurde auf der Burg geboren, er war Reichlandsvogt, Minnesänger und Gründer der Stadt Rottenburg. Auch seine Schwester Gertrud von Hohenberg wurde auf der Burg geboren, sie wurde als Königin Anna, Gemahlin von Rudolf von Habsburg, zur Stammmutter des Kaisergeschlechts der Habsburger bekannt.

Video: Luftaufnahmen und Bildimpressionen der Burg

1407 wurde die Burg durch Friedrich von Hohenzollern, genannt der „Öttinger“ zerstört. 1873 lässt der Sülchgauer Altertumsverein den heutigen Aussichtsturm als „Sieges- und Minnesängerdenkmal“ erbauen.

Der Turm soll an den Krieg 1871 gegen Frankreich und an den Gründer der Stadt Rottenburg und Minnesänger Albrecht II. von Hohenberg erinnern.

1971 beginnt die Ortsgruppe Rottenburg des DAV Tübingen die Bewirtung des Aussichtsturms. 1973 gründet Rottenburg eine eigene Sektion im DAV und übernimmt fortan die Bewirtung der Burg. 1974 erwirbt die Stadt Rottenburg den Burgturm.

Die Fahne der Weilerburg im Wind.

DAV – Alpenverein Rottenburg

Die Fahne im Wind.

Seither besteht der Biergarten im Burghof und wird von ehrenamtlichen Helfern des Vereins bewirtschaftet. Es werden Getränke, Rote Wurst und vegane Wurst zum selbst grillen angeboten.

Sobald die Fahne auf dem Burgturm weht, ist der Biergarten geöffnet und es brennt ein großes Grillfeuer.

Zu Fuß oder auch per Fahrrad – auf jeden Fall autofrei und auch mit dem Kinderwagen – lässt sich die Weilerburg für Jung und Alt gut erreichen.

Familien, Wanderer und Spaziergänger schätzen die einzigartige Kombination der Weilerburg aus preiswerter Bewirtung mit dem Erlebnis in der Natur und der Nähe zur Stadt Rottenburg.

Die Grillstelle mit Bratwürsten vor Sitzbänekn und Tischen mitten in der Natur.

DAV – Alpenverein Rottenburg

Grillstelle – Weilerburgturm

Der Aussichtsturm mit seinen 24 m Höhe lädt zu einem wunderschönen Rundumblick von Stuttgart über die schwäbische Alb bis in den Schwarzwald ein.

Die Burg ist ab 01. Mai bis zum letzten Wochenende im September geöffnet, die genauen Öffnungszeiten des Biergartens können sie auf der Homepage des DAV-Rottenburgs erfahren.

Es gilt: Wenn die Fahne weht, dann ist die Burg geöffnet.

Auf der Homepage ist auch eine Webcam, damit man die Fahne auch aus der Ferne sehen kann.

Eine Gesamtansicht der Weilerburg in Rottenburg am Neckar.

DAV – Alpenverein Rottenburg

Gesamtansicht – Weilerburgturm
Das Tor der Weilerburg mit Blick aus dem Wald heraus.

Weilerburgturm

Der Zugang zur Weilerburg.
Der Weilerburgturm im Herbst bei Sonnenschein und blauen Himmel.

Weilerburgturm

Die Weilerburg im Herbst.
PreviousNext

Weitere Ausflugsziele in Rottenburg und alle Infos zur Stadt finden Sie hier