Merken

Auftakt zum Carl-Theodor-Jahr

225. Todestag von Carl Theodor: Gottesdienst in Mannheim

Kurfürst Carl Theodor

Staatliche Schlösser und Gärten BW/Schloss MA

2024 feiert die Kurpfalz Kurfürst Carl Theodor gleich doppelt: Sein 225. Todestag am 16. Februar macht den Auftakt zum Jubiläumsjahr.

Am 16. Februar vor 225 Jahren starb Kurfürst Carl Theodor, populärer Regent und aufgeklärter Landesherr, bekannt für seine Wissbegierde und Toleranz. Unter seiner Herrschaft erlebte die Kurpfalz eine Blütezeit. Anlässlich seines Todestags findet am Sonntag, 18. Februar, um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Schlosskirche Mannheim statt. Dieser ist der Auftakt in ein Carl-Theodor-Jahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Mannheim: Schlosskirche

SSG Pressebild

In der Mannheimer Schlosskirche findet der Gedenkgottesdienst statt.

Gedenkgottesdienst

Kurfürst Carl Theodor verstarb am 16. Februar 1799 in seiner Münchner Residenz. Der populäre Regent und aufgeklärte Landesherr war bekannt für seine Wissbegierde und Toleranz. Unter seiner Herrschaft erlebte die Kurpfalz eine Blütezeit. Anlässlich seines 225. Todestags findet zwei Tage später, am Sonntag, 18. Februar, um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst mit Vikar Rolf Blase in der Schlosskirche Mannheim statt. Die Begrüßung übernimmt Dr. Ralf Wagner, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und zuständig für das diesjährige Jubiläum zu Carl Theodor. Dass der Gottesdienst erst zwei Tage nach dem eigentlichen Todestag stattfindet, schlägt den passenden Bogen in die Vergangenheit des 18. Jahrhunderts: Nach dem Tod Carl Theodors hatte es nämlich zwei ganze Tage gedauert, bis die Todesnachricht ihren Weg von München nach Mannheim fand.  

Carl-Theodors Tafelporzellan im Mannheimer Schloss