Merken

Schloss Weikersheim

300 Jahre Orangerie – Ensemble von kulturhistorischem Wert

Weikersheim Orangerie Jubiläum Splett

Jürgen Besserer

Monika Menth (Leiterin Schlossverwaltung Weikersheim), Armin Waldbüßer MdL (Grüne), Gisela Splett (Staatssekretärin für Finanzen Baden-Württemberg) und Patricia Alberth, Geschäftsführerin Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (v.l.)

Die Orangerie ist architektonischer Höhepunkt des barocken Schlossgartens von Schloss und Schlossgarten Weikersheim. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett eröffnete am Samstag (26. August) die 300-Jahr-Feier.

Finanzstaatssekretärin Splett: „Mit der Orangerie wurden vor 300 Jahren die Arbeiten an Schloss und Garten vollendet. Schloss und Schlossgarten Weikersheim sind ein herausragendes Ensemble von kulturhistorischem Wert. Hier können Besucherinnen und Besucher die Zeit der Renaissance und des Barocks authentisch erleben. Diesen Schatz wollen wir schützen und erhalten.“

Weikersheim Jubiläum Orangerie Splett

Günther Bayerl / ssg

Grandiose Gartenkulisse: Die Orangerie war im Winter das beheizte Schutzhaus für kostbare Pflanzen – heute kann man hier feiern.

200 Orangenbäume

In der Orangerie werden noch heute im Winter, wie vor 300 Jahren, kälteempfindliche Pflanzen eingelagert. Eine Aufstellung der Pflanzen von 1745 zeigt, dass etwa 200 Orangenbäume in verschiedenen Größen überwinterten. Aber auch andere empfindliche Pflanzen, etwa Kaffeebäumchen, Feigenbäume oder Ananaspflanzen fanden in der Orangerie Schutz. Um die richtige Temperatur zu gewährleisten, gab es einen Ofen. In den Sommermonaten nutzte das herrschaftliche Paar die Anlage für Feste und Veranstaltungen.

Video: Orangerie im Schlossgarten Weikersheim

Kostbare Zitruspflanzen

Die Orangerie sollte von vornhinein mehr als ein Gebäude sein, das kostbare Zitruspflanzen vor Frost schützt. Sie ist Triumphbogen, Aussichtspunkt und steinerne Erinnerung an das Herrscherpaar. Der linke Orangerieflügel ist Graf Carl Ludwig von Hohenlohe-Weikersheim gewidmet, der rechte Flügel seiner Frau Elisabeth Friederike Sophie. Eine der besten Aussichten auf die Orangerie bietet sich aus den „Schönen Gemächern“ im zweiten Stock des Schlosses. Die Repräsentations- und Schauräume wurden 2022 wiedereingerichtet.