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Deutschland-Premiere

Batterie-Züge in BW: Die ersten vier fahren mit Passagieren

Ein batterieelektrisch betriebener Zug steht in einem neuen Depot der SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH) in Offenburg.

Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Ein batterieelektrisch betriebener Zug steht in einem neuen Depot der SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH) in Offenburg.

Siemens-Batteriezüge sind in der baden-württembergischen Ortenauregion mit Fahrgästen unterwegs und ersetzen damit Dieselzüge. Der reguläre Betrieb von vier Zügen vom Typ Mireo Plus B ist für den Hersteller eine Deutschland-Premiere, wie Siemens Mobility am Montag in Offenburg mitteilte. Die Züge fahren für die landeseigene Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG).

Neues Kapitel der Eisenbahngeschichte

Landesverkehrsminister Winfried Hermann sagte, es werde ein neues Kapitel in der Eisenbahngeschichte geschrieben. Die neuen Züge seien klimafreundlicher als Dieselzüge. «Dort, wo es noch keine Oberleitungen gibt, setzen wir auf alternative und klimafreundliche Lösungen», sagte der Grünen-Politiker dem Unternehmen zufolge.

Bis 120 Kilometer mit der Batterie

Die neuen Züge fahren bis zu 120 Kilometer im Batteriebetrieb, wie der Leiter Schienenfahrzeuge bei Siemens Mobility, Albrecht Neumann, sagte. Da die Züge einen sogenannten Batterie-Hybridantrieb haben, können sie auf Strecken mit oder ohne Oberleitung fahren. Die Batterien können an der Oberleitung und durch das Nutzen von Bremsenergie aufgeladen werden.

Mehr Verbindungen peplant

Die neuen Fahrzeuge verkehren zunächst auf den Strecken zwischen Offenburg und Bad Griesbach sowie zwischen Offenburg und dem Schwarzwaldort Hornberg. Andere Verbindungen in der Region sollen künftig dazukommen.

Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg hatte bei Siemens Mobility 27 Batteriezüge mit jeweils 120 Sitzplätzen bestellt. Zu den Investitionskosten machte das Verkehrsministerium mit Hinweis auf das Betriebs- und Geschäftsgeheimnis des Herstellers im vergangenen Sommer keine Angaben.

Video: Deutschlandpremiere für Batteriezug in der Ortenau

Infos zum Siemens Mireo Plus B

Die batterieelektrischen Triebzüge des Typs Mireo Plus B werden mit Ökostrom betrieben. Sie stoßen keine Emissionen aus und fahren äußerst geräuscharm. Dank ihres Batteriehybridantriebs können sie auf Strecken mit und ohne Oberleitung eingesetzt werden. Wenn sie künftig im gesamten Netz fahren und die dieselbetriebenen RegioShuttle ersetzen, dann erspart dies den Verbrauch von rund 1,8 Millionen Liter Diesel pro Jahr.

Die Reichweite des Mireo Plus B beträgt im Batteriebetrieb unter realen Bedingungen bis zu 120 Kilometer. Die Batterien können an der Oberleitung und durch Nutzung der Bremsenergie aufgeladen werden. Die Batterieanlage ist unter dem Wagenkasten angebracht und umfasst zwei Batteriecontainer. Zum Einsatz kommen Lithium-Ionen-Batterien mit langer Lebensdauer. Die Fahrzeuge weisen 120 Sitzplätze auf und sind mit einer Toilette, Klimaanlagen sowie geräumigen Sondernutzungsflächen ausgestattet.
Quelle: Siemens

Video: Der Mireo Plus B unterwegs in der Ortenau