Merken

Stadtwerke Karlsruhe Winterzeit

Bisher 45.000 Besucher

mehrere Menschen auf der Schlittschuhbahn vor dem Karlsruher Schloss.

KME/Jürgen Rösner

Gut 45.000 Menschen haben bisher die Stadtwerke Karlsruhe Winterzeit besucht.

Die Stadtwerke Karlsruhe Winterzeit ist und bleibt ein großer Besuchermagnet in der winterlichen Karlsruher Innenstadt. Trotz zeitweise sehr widriger Wetterbedingungen während der Weihnachtsferien kommen die Menschen zum Schlittschuhlaufen, Stockschießen und zum Besuch der Gastronomie im Winterdorf auf den Karlsruher Schlossplatz. In den ersten sechs Wochen flitzten rund 37.000 Läuferinnen und Läufer über die Eisbahn vor dem Karlsruher Schloss.

Diese Zielgruppe machte gut 50 Prozent aus

Ein großer Teil der Schlittschuhläuferinnen und -läufer waren Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende: Mit gut 19.000 Läuferinnen und Läufern machten sie mehr als 50 Prozent der Besuchenden aus und verdeutlichten, wie wichtig das Bewegungsangebot auf Schlittschuhen gerade für die jüngeren Karlsruherinnen und Karlsruher ist. Bis zu den Weihnachtsferien konnten außerdem über 3.000 Schülerinnen und Schüler im Klassenverband das besondere Angebot, die Eislaufbahn bereits morgens vor der offiziellen Öffnung zu nutzen, wahrnehmen.

Sehr gut angenommen werden auch die Schlittschuhkurse für Kinder und Jugendliche, in denen Anfänger und Fortgeschrittene von erfahrenen Trainerinnen und Trainern bei ihren Schritten auf dem Eis angeleitet werden. Alle Kurse sind bereits seit langem ausgebucht. Dazu kommen bislang gut 7.500 Stockschützen in der auf sieben Kunststoff-Bahnen angewachsenen Stock-Arena.

Drei Wochen mit weiteren Höhepunkten

Noch drei weitere Wochen lädt die Stadtwerke Karlsruhe Winterzeit mit Schlittschuhbahn, Stockschießen und der Gastronomie im Winterdorf zum Besuch ein. Neben dem täglichen Angebot warten außerdem noch drei besondere Veranstaltungen auf die Besucherinnen und Besucher:

Am 18. Januar 2024 steht die Winterzeit dann unterm Regenbogen: Bei der Beat Night Pride On Ice wird in Kooperation mit der legendären Partyreihe Rosapark Toleranz, Vielfalt und die Gleichberechtigung der Lebensentwürfe zu fetzigen Beats im bunten Scheinwerferlicht gefeiert. Für die Beats sorgt DJane Simone, die passende Show kommt von den Travestiekünstlern Chapeau Claque. Vor Ort sind zahlreiche Akteurinnen und Akteure der Karlsruher queeren Szene und stehen für Gespräche und zum Kennenlernen zur Verfügung.

Karlsruher Stockschießturnier

Am letzten Donnerstag der Winterzeit-Saison wird es dann nochmal so richtig spannend: Am 25. Januar 2024 kämpfen die Teams beim 10. Karlsruher Stockschießturnier mit Geschick, Präzision und Teamgeist um den Sieg, Sachpreise und natürlich die beliebten Pokale. Zum Saison-Finale gibt es am Sonntag, 28. Januar 2024, von 18 bis 21 Uhr eine Beat Night Closing Party mit DJ Chris2Life, bevor es bis Ende November in die eisfreie Zeit geht. (pm/red)