Merken

Gelungene Großdemo in der Fächerstadt

Ein Zeichen für Demokratie und gegen Rechts in Karlsruhe

tausende Menschen versammelt auf dem Karlsruher Marktplatz

Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Boris Burghardt

Rund 20.000 Menschen aus Stadt und Region haben sich rund um den Karlsruher Marktplatz versammelt, um ein Zeichen für die Demokratie zu setzen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat den Verantwortlichen des Organisationsteams der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Großdemonstration auf dem Marktplatz in Karlsruhe zu ihrem "herausragenden Erfolg" gratuliert.

Tausende Menschen aus Stadt und Region hätten sich "aktivieren und mobilisieren lassen, um ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte zu setzen", so der OB in seinem Schreiben.

"Ein Gewinn für die Demokratie"

"Karlsruhe steht zusammen: Das ist ein großer Gewinn für Karlsruhe und die Demokratie als Ganzes! Dass sich so viele tausend Menschen friedlich auf dem Karlsruher Marktplatz eng an eng versammelt haben, um für ihre Demokratie einzustehen, zeigt, wie fest Einigkeit, Recht und Freiheit hier verankert sind", zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup begeistert von dem vor Ort herrschenden Gemeinschaftsgefühl.

"Karlsruhe ist präsent, wenn es darauf ankommt." Alle diese vielen Menschen machten damit auch deutlich, dass sie für Demokratie und Menschenrechte Verantwortung übernehmen wollen - das hat es so noch nicht gegeben. "Demokratie muss schließlich in jeder Alltagssituation gelebt werden", verweist Mentrup auf verschiedene Anlässe, in denen Bürgerinnen und Bürger Verantwortung übernehmen müssen. In Karlsruhe sind das auch die im Juni anstehenden Wahlen des Europäischen Parlaments, des Karlsruher Gemeinderats sowie der Ortschaftsräte. (pm/red)