Merken

Beliebtes Ausflugsziel bei Stuttgart

Eselsmühle: So geht es nach dem Brand weiter (mit Video)

Im SWR-Studio (8.8.23) erzählen die Betreiber Meinrad Bauer und seine Frau Natalie Barthels, wie viel Hilfsbereitschaft und Anteilnahme sie erfahren und wie es nun mit der beliebten “Eselsmühle” weitergeht.

Video: Betreiber kämpfen um die abgebrannte Eselsmühle

Am 17. Juli, kurz vor 5.30 Uhr, alarmierten Bewohner die Polizei, nachdem sie den Brand bemerkt und ihre Wohnungen selbstständig verlassen hatten. Auch die Esel konnten in Sicherheit gebracht werden. Beim Eintreffen der Rettungs- und Einsatzkräfte, stand das Gebäude, in dem sich ein Laden, eine Gaststätte und Wohnungen befinden, in Vollbrand.

Das beliebte Ausflugsziel liegt in der Wanderregion Siebenmühlental bei Echterdingen.

Hofladen und Gastronomie brannten ab, nur das denkmalgeschützte historische Mühlenhaus blieb unversehrt.

Video: Eselsmühle – Gebäude vollständig ausgebrannt

Die Feuerwehren aller Stadtteile Leinfelden-Echterdingens, Filderstadt und Steinenbronn waren mit 22 Fahrzeugen und 110 Feuerwehrleuten im Einsatz und bekämpften die Flammen. Während der Löscharbeiten unterstützte zeitweise ein Polizeihubschrauber zur Bildübertragung. Der Rettungsdienst war mit sieben Rettungskräften vor Ort.