Merken

Arbeiten an der Dachverkleidung

Großbrand in Mosbach: Ermittlungen gegen vier Dachdecker

Ein Supermarkt in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) ist am Montagnachmittag in Vollbrand geraten.

Marco Priebe/PR-Video/dpa

Ein Supermarkt im Mosbach-Neckarelz (Neckar-Odenwald-Kreis) war am Montagnachmittag in Vollbrand geraten.

Nach dem Großbrand mit Millionenschaden in einem Mosbacher Einkaufscenter im Neckar-Odenwald-Kreis hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen vier Dachdecker aufgenommen.

Arbeiten auf dem Dach durchgeführt

Diese hätten am Tag des Brandes Arbeiten auf dem Dach durchgeführt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag (14.3.24) sagte. Es werde wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Was genau vorgefallen war und ob die Männer ihre Sorgfaltspflicht verletzt haben, gelte es nun zu prüfen. Zwei der Männer seien bereits namentlich bekannt. Die Dachdecker gehören zu einem Betrieb, der als Subunternehmen für die Arbeiten engagiert wurde. Zuerst berichtete der SWR.

Großteil des Gebäudes ist einsturzgefährdet

Am Montagnachmittag waren Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit einem Hubschrauber im Großaufgebot zu dem brennenden Gebäudekomplex ausgerückt. Das Feuer weitete sich auch auf einen Supermarkt und ein Elektrogeschäft aus. Der Großteil des Gebäudes ist nach dem Brand einsturzgefährdet. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis Mittwoch hin. Verletzt wurde niemand. Der Schadenshöhe ist weiterhin unbekannt, dürfte aber laut Staatsanwaltschaft im Millionenbereich liegen.

Video: Großbrand in Mosbach – Schweißarbeiten schuld?