Merken

Ein Mix aus Bildern und Skulpturen

Jahresprogramm 2024 des Kunstschaufensters Pfinztal

Manfred Zwar und Monika Roser neben einem Bild

war

Manfred Zwar und Monika Roser freuen sich über und auf das neue Programm des Kunstschaufensters.

Dieses Jahr feiert das Kunstschaufenster in Pfinztal sein fünfjähriges Bestehen. Die Organisatorin des Kunstforums Pfinztal, Monika Roser, präsentierte nun das Jahresprogramm. 

„Seit dieser Zeit zeigen wir jeden Monat wechselnde Ausstellungen von einzelnen Künstlern oder von Gruppen. Überwiegend sind einzelne Künstler aus dem Kunstforum vertreten, aber auch solche aus der Region. Dieses Jahr sind zum Beispiel Künstler aus Remchingen, Durlach, Karlsruhe, Ettlingen und ab und zu Künstler aus der Pfalz vertreten. Auch mit anderen Kunstvereinen, zum Beispiel mit ArtEttlingen, arbeiten wir zusammen“, das Organisatorin Monika Roser. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die darstellende Kunst mit Bildern und Skulpturen, oft kombiniert mit Musikern und Fotografen.

Monatlich wechselnde Angebote

Im März beteiligt sich das Kunstforum Pfinztal an den ersten drei Sonntagen an einer Ausstellung im Kunstverein Wörth Maximiliansau. Außerdem kommen in diesem Monat Ulrike Daub und Dagmar Krieg aus Remchingen ins Pfinztal. Im April wird Rolf Großkopf realistische Ölbilder zeigen. Er kommt aus der Pfalz. Im Mai kommt die COC-Gruppe center of creativity. Maler, Musiker, Bildhauer und Designer präsentieren verschiedene Werke. Im Juni zeigen Ulrike Seitz, Roland Haag und Monika Roser „magic views“ – magische Aussichten in Farbe und Struktur. Haag ist der ehemalige Kulturmanager der Kulturhalle Remchingen.

Während der Ausstellung präsentiert am 8. Juni Rolf Suter aus Weingarten eine Autorenlesung. In seinem Buch „Tierisch menschlich – Geschichten, die das Leben schrieb“ sind Illustrationen von Guntram Prochaska zu sehen. Bei der Lesung zeigt Guntram Prochaska die Originalbilder.     

Jubiläums-Ausstellung

Anlässlich „50 Jahre Pfinztal“ gibt es im Juli eine Jubiläums-Ausstellung mit Kunstwerken von Pfinztaler Künstlern und den Partnerstädten. Es handelt sich um Groß- Installationen aus Transparenten, die im öffentlichen Raum ausgestellt werden. Die Original-Bilder und Glasskulpturen der Künstler aus Pfinztal und den Partnerstädten Leerdam und Rokycany werden im Kunstschaufenster ausgestellt. Die Jubiläumsfeier 50 Jahre Pfinztal findet vom 19. bis 21. Juli auf dem Gelände des Bildungszentrums in Berghausen statt, in Kooperation mit dem Gewerbeverein, Schulen und anderen Vereinen.  

„Große Namen“

Im August ist der Kunstverein ArtEttlingen zu Gast im Kunstschaufenster mit Bildern zum Thema „Große Namen“ von Künstlern.

Im September präsentieren der Fotograf Jürgen Schurr und Gaby Seelenlinse Fotografien, Tanz und Musik.

„Pfinztaler Kunsttage“

Im Oktober finden wieder am 19. und 20. Oktober die „Pfinztaler Kunsttage“ statt, bei denen die Künstler ihre Werke in ihren eigenen Ateliers ausstellen. Ulrike Seitz und Monika Roser zeigen wieder im Kunstschaufenster eine jeweilige Auswahl ihrer Werke.

Im November zeigt Manfred Zwar, der auch die Homepage des Kunstschaufensters macht, Porträts und abstrakte Bilder.

Weihnachtlich

Das Ende markiert die Jahres-Abschluss-Ausstellung, bei der alle Künstler des Kunstforums im weihnachtlichen Ambiente einen Teil ihrer Werke präsentieren.  

„Ich würde mich freuen, wenn man die Vielzahl der Veranstaltungen mit Ausstellungen noch weitere Jahre im Pfinztal zeigen könnte“, sagt Monika Roser.

► Weitere Infos zum Ausstellungsprogramm im Kunstschaufenster finden sich hier