Merken

Kultur und Theater sind zurück

Karlsruher Theaternacht 2023 – 6 Stunden Kultur pur

Theaternacht Karlsruhe

war

Wenn die KI das Leben dirigiert und sogar zum Tanzen im abgespaceden Outfit anleitet - das war in "Streamland" zu sehen.

Eine besondere Stimmung lag in dieser 9. Karlsruher Theaternacht (9. September 2023) in der Luft. Gefühlt an jeder Ecke in der Stadt und an einigen Stellen in den angrenzenden Stadtteilen konnten zwischen 18 und 24 Uhr Neugierige und Theaterbegeisterte auf 13 Bühnen je zu den vollen oder halben Stunden in jeweils 20 Minuten aktuelle Stücke erleben, die Lust auf „Mehr“ machen.

Alter Schlachthof

Das Gelände rund um den Alten Schlachthof bot, teilweise etwas versteckt, Theaterfreundinnen und Theaterfreunden gleich drei Bühnen. Zum ersten Mal mit dabei waren Theaterland gemeinnützige GmbH zu finden am Alten Schlachthof 39/A 1. Sie zeigten das Stück „Eine Bank für zwei“, ein Theaterstück über Obdachlose. Theaterland sei eine gemeinsame Unternehmung eines Netzwerks Theaterschaffender, das aus Regisseuren, Theaterpädagogen, Schauspielern, Musikern, Tänzern, Puppenspielern und Sprechtrainern bestehe, sagte Rob Doornbos. Zusammen mit anderen Mitarbeitenden holte er das Publikum der sehr gut besuchten Veranstaltung direkt vom Platz ab und führte es in die Hallenmitte, in der vor einem der Container der Schauplatz mit Bank, Protagonisten und Accessoires zu sehen war. Wer mehr wissen wollte, konnte das auf dem zugehörigen Flyer nachlesen: „Unsere Mission ist es, Bildungsangebote, Produktionen und Festivals zu entwickeln, die Menschen jeden Alters und jeder Herkunft begeistern. Wir sind der Meinung, dass jeder das Potenzial hat, durch Theater zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. (…) Wir sind überzeugt, dass Theater nicht nur eine Kunstform ist, sondern auch ein Weg, um die Welt um uns herum besser zu verstehen.“

Theaternacht Karlsruhe

war

„Eine Bank für zwei“ ist ein Theaterstück über Obdachlose, das man sich im Perfekt Futur ansehen konnte.

DAS SANDKORN

Im denkmalgeschützten Theaterhaus im Herzen von Karlsruhe, in der Kaiserallee 11, sind auch gleich mehrere Theater beheimatet. Patricia Keßler, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Privattheaters DAS SANDKORN, zog am Abend das Resümee: „Wir haben uns heute echt riesig gefreut, dass die Resonanz so toll war. Das Theaterhaus war sehr gut besucht. Es waren so viele glückliche Menschen da, und jede Vorstellung war ausgebucht! Wir haben noch mehrere Sonderveranstaltungen angeboten, die auch sofort voll wurden. Die Preview des 80er-Musicals ‚Mit Vollgas in die 80er‘ hat die Leute komplett begeistert! Und auch ‚Streamland‘ kam bei den Leuten super an! Ein tolles Signal für die Karlsruher Kultur.“

Theaternacht

war

Auch Ausschnitte aus dem 80er-Musical "Mit Vollgas in die 80er" konnte man sich ansehen.

Der Spieleabend

Im Jakobus Theater Karlsruhe zeigte man Probenausschnitte zur Komödie „Der Spieleabend“ von Bernd Spehling, unter der Regie von Caroline Scheringer. Heiter anmutend, darf man sich bei voller Länge des Stückes darauf freuen, wie sich die Beziehung sechs langjähriger Freunde entwickeln wird.

„Es macht mich sehr glücklich, dass die Karlsruherinnen und Karlsruher die Chance nutzen und sich mal ins Theater begeben. All meine Vorstellungen waren unterschiedlich, aber der Saal war jedes Mal voll und ich hatte immer ein supergutes Publikum.“ Darüber freute sich Manuel Speck, zuständig fürs Improtheater, auf der marotte-Bühne seit 2017. Er ist selbständig, lehrt und spielt Improtheater. Er hat hier die Räumlichkeiten gemietet. An diesem Abend sprach er noch bei der Mitternachtsvorstellung das Publikum voll an.

► Zur Startseite TechnologieRegion Karlsruhe geht's hier