Merken

Am 16. Dezember in der Schwarzwaldhalle

Knock Out Festival 2023 mit starkem Line-Up

Gotthard auf der Bühne

hjo

Gotthard ist die erfolgreichste Band der Schweiz und hatte dort insgesamt 17 Nummer-1-Alben.

Das „Knock Out“-Festival in Karlsruhe, das jedes Jahr im Dezember die Hardrock- und Heavy-Jünger in die Fächerstadt lockt, hat sich inzwischen mehr als etabliert und zählt inzwischen zu den Kult-Veranstaltungen im Lande. Am Samstag, 16. Dezember, steht die Schwarzwaldhalle ab 17 Uhr einmal mehr im Zentrum melodischer Heavy-Rock-Töne.

Bernhard Weiss am Mikrofon

hjo

Bernhard Weiss, Sänger der Formation „Axxis“, wird wieder die Moderation übernehmen.

Nicht weniger als sechs Bands dieses Genres werden wieder in die Saiten greifen. Neben All For Metal, The Dead Daisies oder Gotthard darf man besonders auf den Auftritt von Headliner und Mega-Act Accept gespannt sein. In kaum einem anderen Musikgenre gibt es so viele unterschiedliche Sub-Genres als im Hardrock oder Heavy Metal. True Metal, Trash Metal, Stoner Rock, Alternative-Rock, Progressive Rock und sogar Symphonic Rock.

Die erfolgreichste Band der Schweiz

Co-Headliner ist die 1990 gegründete Gruppe Gotthard aus Lugano. Sie ist in der Schweiz die erfolgreichste Band aller Zeiten und kann auf satte 17 Nummer-1-Alben zählen. Die Jungs werden sicher im Dezember für Gänsehaut-Hardrock-Stimmung sorgen. Nach dem Tod von Sänger Steve Lee, der 2010 bei einem unverschuldeten Motorradunfall in den USA verstarb, agiert Nic Maeder als Frontmann und Freddy Scherer als Gitarrist. Am Schlagzeug sitzt Flavio Mezzodi. Die beiden Gründungsmitglieder Leo Leoni (Gitarre) und Marc Lynn am Bass vervollständigen das Line-up einer Band, die im Laufe der Jahre zu einer Institution wurde und mit dem noch aktuellen Album „13#“ nach Karlsruhe kommt.

Video: Der Auftritt von Eclipse beim Knock Out-Festival 2022

Erstmals in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe, die für beste Soundqualität steht, ist das deutsche Metal-Flaggschiff Accept. Die von Udo Dirkschneider gegründete Formation  Accept aus Solingen ist seit den 80er Jahren neben den Scorpions das internationale Aushängeschild der deutschen Heavy-Rock-Szene.  Allerdings kann die Band auf eine bewegte Geschichte mit zahlreichen Besetzungswechseln, Auflösungen und Wiedervereinigungen zurückblicken. Aktuell ist Gitarrist Wolf Hoffmann das einzige Mitglied der Urbesetzung.

Gotthard auf der Bühne

hjo

Gotthard ist die erfolgreichste Band der Schweiz und hatte dort insgesamt 17 Nummer-1-Alben.

Kontinuität

Seit dem Neustart mit Sänger Mark Tornillo im Jahre 2009 ist eine gewisse Kontinuität eingekehrt und das Line-up setzt sich neben Tornillo und Hoffmann aus Philip Shouse (Gitarre), Martin Motnik (Bass), Uwe Lulis (Gitarre) und Christopher Williams (Drums) zusammen. Mit ihrem 16. Studioalbum „Too Mean To Die“ im Gepäck will das Sextett in der Fächerstadt die Heavy-Metal-Jünger überzeugen und einen fetten Gig abliefern. Zwei weitere Bands werden vom Veranstalter Bottom Row in Kürze verkündet.

Video: Doro Pesch beim beim Knock Out-Festival 2022

In der Vergangenheit hatten Formationen wie „Avantasia“, „Helloween“, „Powerwolf“, „Hammerfall“, „Axxis“ oder „Blind Guardian“ in Karlsruhe den besonderen Status als Kult-Festival in Deutschland untermauert. Die Moderation wird wie immer in den Händen von Bernhard Weiss, stimmgewaltiger Sänger der Formation „Axxis“, liegen.

Die beliebtesten Festivals in Baden-Württemberg

Video: Hammerfall beim Knock Out-Festival 2022

► Weitere Infos gibt es hier

► Tickets sind an dieser Stelle erhältlich