Merken

Eigene Lieder texten und vertonen

Kostenloser Songwriting-Kurs für Jugendliche in Karlsruhe

Mikrofon im Rampenlicht

Henrik Sorensen/Lifesize/Thinkstock

Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können unter pädagogischer Anleitung ihre eigenen Songs texten, vertonen und im professionellen Tonstudio produzieren.

In den Sommerferien 2023 ist am Bildungscampus Weststadt ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziertes Kulturprojekt gestartet: Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können unter pädagogischer Anleitung der beiden Karlsruher Künstler Duke Elington Pagna und Stiven Brandy Schäfer ihre eigenen Songs texten, vertonen und im professionellen Tonstudio produzieren. Die Kurse, die den Titel #musikverbindet tragen, richten sich in erster Linie an benachteiligte Jugendliche und sind für die Teilnehmenden kostenlos. Möglich ist dies durch das Förderprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“.

Jugendlichen eine Stimme geben

Die Songs der Jugendlichen beschäftigen sich mit Themen wie Liebe, Self Expression, Identität, Veränderungen in der Welt und Gesellschaft. Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen eine Stimme zu geben und ein aktives Netzwerk unter den Jugendlichen aufzubauen.

Der vorerst letzte durch das Programm geförderte Kurs startet am 11. April 2024 und bietet durch eine Kooperation mit der KulturRegion Karlsruhe eine besondere Möglichkeit: Ausgewählte Songs können am 22. Juni 2024 in Gaggenau auf der Hauptbühne beim regionalen Event: „Jugend.Kultur.Festival meets live & local“ einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Anmeldung und Infos

Der Kurs findet im Studio in der Bannwaldallee statt. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort informieren und anmelden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 17 begrenzt.