Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg informierten die Polizei und es wurde Strafanzeige gestellt. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt.
DIEBSTAHL IM EHRENHOF
Jeden Abend erhellen Lampen den weitläufigen Ehrenhof von Barockschloss Mannheim stimmungsvoll. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion vom 3. auf den 4. Oktober wurden zwölf der Leuchter gestohlen. Der Sachschaden ist beträchtlich und beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag. Die Täter benötigten das passende Werkzeug und technisches Geschick, um die in den Boden eingelassenen Lampen zu entnehmen. Manuel Liehr, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, äußert sich verständnislos: „Das ist keine Bagatelle und war auch kein spontaner Entschluss. Hinter dem Diebstahl steckt viel kriminelle Energie. Das Barockschloss Mannheim ist eine ganz besondere Sehenswürdigkeit, die das Stadtbild prägt. Die prächtige Anlage ist im Leben vieler Mannheimerinnen und Mannheimer fest verankert.“
BELOHNUNG FÜR SACHDIENLICHE HINWEISE
„Das Land hat daher Anzeige erstattet. Der Diebstahl dieser Lampen ist nicht nur ein finanzieller Verlust, sondern auch ein Angriff auf das kulturelle Erbe“, betont Manuel Liehr und ergänzt: „Wir zählen auf Hinweise aus der Bevölkerung, um das Verbrechen aufzuklären.“ Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, loben die Staatlichen Schlösser und Gärten eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro aus. Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Belohnung ausschließlich für Privatpersonen bestimmt ist und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Die Bewertung von Hinweisen erfolgt durch die Polizei. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer +49 (0) 62 1.12 580 entgegen.
EINES DER GRÖSSTEN SCHLÖSSER EUROPAS
Das Barockschloss Mannheim zählt zu den größten Schlössern Europas. Über 800 Exponate zieren die Prunkräume der Beletage. Reich verzierte Möbel, kostbare Porzellane und großformatige Tapisserien bringen fürstlichen Glanz in das Monument, das unter Kurfürst Carl Theodor ein europäisches Zentrum der Kunst war. Das Mannheimer Hoforchester rühmte man als eines der besten des Kontinents. Der Erlebnisraumhofmusik lässt seine Geschichte an über 20 Medienstationen lebendig werden.