Merken

Sieg in Wahlgang 1

OB-Wahl in Freudenstadt 2024: Adrian Sonder macht das Rennen

Im Rathaus Freudenstadt lenkt ab Juli Adrian Sonder die Geschicke der Stadt

JWackenhut/iStock Editorial/Getty Images Plus

Im Rathaus Freudenstadt lenkt ab Juli Adrian Sonder die Geschicke der Stadt

Überraschung in Freudenstadt: In der Schwarzwald-Metropole wurde am Sonntag ein Nachfolger von Julian Osswald gesucht: Das Rennen um den OB-Sessel konnte - durchaus überraschend - Adrian Sonder für sich entscheiden. Der 34-Jährige holte bereits in Wahlgang rund 60 Prozent der Stimmen. Wahlberechtigt waren 18.225 Menschen, die Wahlbeteiligung lag bei 47,4 Prozent.

Als unabhängiger Kandidat angetreten

Sonder ist CDU-Mitglied und Referent in der Landesgeschäftstelle der Christdemokraten, trat in Freudenstadt aber als unabhängiger Kandidat an. Sein Motto „Gemeinsam für Freudenstadt“ wolle er nun politisch verfolgen. In sämtlichen Wahlbezirken lag Sonder vor seinen Mitbewerbern Tore-Derek Pfeifer (28,1 %), Bürgermeister im benachbarten Glatten und Mathieu Wölper (11,5 %).

Sonder tritt sein Amt am 2. Juli an, sein Vorgänger Osswald wird am 28. Juni verabschiedet.

Adrian Sonder: O-Ton am Wahlabend (SWR-Audio)

OB-Wahlen in Baden-Württemberg 2024 in der Übersicht