Merken

Mit über 60 % der Stimmen

OB-Wahl Leimen 2024: John Ehret siegt in Durchgang eins

Lenkt für die nächsten acht Jahre Leimens Geschicke: John Ehret.

ms/NM-Archiv

Lenkt für die nächsten acht Jahre Leimens Geschicke: John Ehret.

Die Überraschung im Leimener Rathaus ist groß. In einem richtungsweisenden Wahlergebnis hat die Stadt Leimen ihren neuen Oberbürgermeister gewählt. Bereits in Wahlgang eins zur Oberbürgermeisterwahl holte John Ehret mit 63,8 Prozent der Stimmen die erforderliche absolute Mehrheit. Der 52-Jährige setzte sich damit gegen seine Mitbewerber Claudia Felden (62, FDP) und Holger Karl (58, CDU) durch.

Ehret, bisheriger parteiloser Rathauschef der Gemeinde Mauer löst Amtsinhaber Hans D. Reinwald (CDU) ab, der nicht mehr zur Wahl stand. Claudia Felden (FDP), die bereits 2008 für das Amt kandidierte, erzielte 24,7 Prozent der Stimmen. Bammentals Bürgermeister Holger Karl (CDU) konnte 11,3 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,6 Prozent.

Zum vorläufigen Endergebnis

In seiner ersten Reaktion auf den Wahlsieg dankte Ehret den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und betonte seine Vorfreude darauf, die Herausforderungen der Stadt anzugehen und Leimen gemeinsam mit den Bürgern weiterzuentwickeln. Mit Blick auf die Zukunft verspricht diese Wahl einen spannenden neuen Abschnitt für Leimen.

Audio: John Ehret zu seinem Wahlsieg (SWR)

alle OB-Wahlen 2024 in Baden-Württemberg in der Übersicht