Die Webcode-Funktion ermöglicht eine direkte Weiterleitung zu Inhalten auf lokalmatador. Über die Eingabe des jeweiligen Webcodes (z.B. ausflug-42) in das Suchfeld und Klicken des Pfeil-Buttons werden Sie auf den entsprechenden Inhalt weitergeleitet.
Was ist ein Webcode?
Die Webcode-Funktion ermöglicht eine direkte Weiterleitung zu Inhalten auf lokalmatador. Über die Eingabe des jeweiligen Webcodes (z.B. ausflug-42) in das Suchfeld und Klicken des Pfeil-Buttons werden Sie auf den entsprechenden Inhalt weitergeleitet.
Rhein-Neckar. Playmobil ist auch nach 50 Jahren in den Kinderzimmern noch Kult. Aktuell widmen sich gleich zwei Ausstellungen den kleinen Plastikfiguren.
Sie sind weltweit in Millionen Kinderzimmern zuhause: Cowboys, Ritter, Elfen, Piraten, Astronauten, Feuerwehrleute, Polizisten oder Feenwesen, die in ihren Ritterburgen, Saloons oder Feuerwachen Raum für jede Menge Fantasie bieten – Playmobil ist einfach Kult.
Seit 1974 haben mehr als 3 Milliarden der kleinen Spielzeugfiguren aus dem fränkischen Zirndorf ihren Weg in die Welt gefunden. Würden sich alle an den Händen halten, könnten sie fast viermal unsere Erde umarmen.
Sammlerstatus und Museumscharakter
Inzwischen haben sie schon mehr als drei Generationen durch ihre Kindheit begleitet. Und viele, die früher Stunden spielend mit ihren Figuren verbracht haben, sind heute erwachsen und haben selbst Kinder. Aber egal, ob auf dem Nostalgietrip oder selbst noch mittendrin in der Spielphase. Playmobil bringt die Augen von Groß und Klein zum Leuchten. Mittlerweile haben die Figuren auch Sammlerstatus und Museumscharakter. Das haben auch die Museen erkannt. In der Rhein-Neckar-Region sind aktuell gleich mehrere von ihnen aktuell liebevoll bestückte Dioramen und Spielewelten live erlebbar. Wir stellen sie vor.
Piraten, Ritter, Cowboys: Schloss Heidelberg
Klein, kreativ und kultig: Im Heidelberger Schloss werden ab dem 9. Dezember „Playmobil Kinderträume“ wahr und Familien können mit den „Klötzlebauer“ Ulm und Ludwigsburg auf Zeitreise gehen. Bis zum 1. April 2024 laden im Ottheinrichsbau und im Gläsernen Saalbau bunte Szenen und liebevoll gestaltete Dioramen Jung und Alt zum Entdecken ein. Der Besuch ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen.
„Die neue Ausstellung ist wie eine kleine Zeitreise“, meint Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Ob furchteinflößende Piraten mit Augenklappen, edle Ritter oder Cowboys mit rauchenden Colts – in Schloss Heidelberg erzählen über 2000 Figuren ihre kleinen Geschichten. „Playmobil ist ein Spielzeugklassiker und fasziniert große und kleine Gäste. Und passt damit ausgezeichnet in unsere Monumente“, meint Alberth.
Vorteil
Kreative Köpfe
Die „Klötzlebauer“ aus Ulm und Ludwigsburg sind leidenschaftliche Fans von Playmobil und Lego. Bei ihren Stammtischen tauschen sie sich regelmäßig über Neuheiten und eigene Ideen aus. Denn die „Klötzlebauer“ sammeln nicht nur Originale, sondern tüfteln auch an eigenen Kreationen und Ensembles. Zusammen haben die Bastlerinnen und Bastler schon an zahlreichen Orten im ganzen Land ausgestellt, wie etwa im oberschwäbischen Kloster Schussenried oder in den Residenzschlössern Rastatt und Ludwigsburg – stets mit großem Erfolg.
Gemeinsam tauchen Jung und Alt ein in die Steinzeit, durchstreifen einen großen Zoo mit vielen Tieren oder betrachten ein idyllisches Bergdorf. Ältere Besucherinnen und Besucher erkennen dabei vielleicht die ein oder andere Figur, mit der sie selbst schon gespielt haben oder finden lustige Details – denn die Klötzlebauer haben echte Sammlerstücke dabei. Zusätzlich steht ein Basteltisch für Kinder bereit: Hier können Kinder selbst aktiv werden und ihre Kreativität ausleben.
Info
Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien
Samstag, 9. Dezember 2023 bis Montag, 1. April 2024
Es gelten die gewöhnlichen Öffnungszeiten von Schloss Heidelberg - Infos hier.
Die Ausstellung ist im Eintrittspreis inbegriffen.
Der Klassiker: Historisches Museum der Pfalz – Speyer
Nicht mehr in Baden-Württemberg, aber nur einen kleinen Sprung über den Rhein präsentiert sich die größte der drei Ausstellungen im Historischen Museum der Pfalz zu Speyer. In der Einrichtung, die regelmäßig durch ihre liebevoll kuratierten Kinderausstellungen überzeugt, hat die Playmobil-Ausstellung bereits lange Tradition. Bereits 2004, zum 30-jährigen Jubiläum der Spielfiguren, fand hier eine große Themenausstellung statt, 10 Jahre später zum 40. ebenfalls.
2024 feiert das Kultspielzeug nun schon ein halbes Jahrhundert und bietet so einmal mehr Anlass für eine einzigartige Familien-Ausstellung: Bereits seit Oktober 2023 hat die interaktive Schau „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ ihre Tore geöffnet.
Diorama Artist Oliver Schaffer hat auf 1000 Quadratmetern faszinierende Dioramen geschaffen, dazu lassen Videoshows sowie zahlreiche Spielstationen kleine und große Museumsgäste in die PLAYMOBIL-Miniaturwelten eintauchen. Gezeigt werden Landschaften zu aktuellen PLAYMOBIL-Themenwelten wie „Adventures of Ayuma“ aber auch zu historischen Themen von den Römern über die Ägypter bis zu den japaischen Samurai, die spielerisch Geschichte vermitteln. Maßgeschneiderte Projektionen erwecken mit Lichteffekten und Animationen PLAYMOBIL-Inszenierungen zum Leben. So bewegen sich beispielsweise Sternbilder und Galaxien choreografiert zu Musik über die Landschaft „Space Western“.