Merken

Strih, Strah, Stroh im Schlossgarten

Regen und Sonne beim Sommertagszug 2024 in Schwetzingen

Kindergarten St. Josef mit viel Farbe und Einfallsreichtum

gk

Kindergarten St. Josef mit viel Farbe und Einfallsreichtum

„Strih, Strah, Stroh … der Sommertag ist da“, klang es aus den Kehlen der Kleinen, die am 16. März beim zweiten Sommertagszug in Schwetzingen nach der Corona-Phase dabei waren. Die Kinder hatten trotz Regen sehr viel Freude. Denn schon bei der Aufstellung der 23 Teilnehmergruppen und etwa 800 Menschen vor der evangelischen Stadtkirche und dem Lutherhaus drehte Petrus den Wasserhahn auf. Durchgängig bis zum Ende des Umzugs tropfte Regen aus den dunklen Wolken am Himmel, doch wenn man in die Gesichter der Kinder blickte, schien das schlechte Wetter sie kaltzulassen. 

Mannhoher Schneemann

Mit dem Glockenspiel der Stadtkirche um 14 Uhr begann der Zug seine rund 1,5 Kilometer lange Strecke. Von den Kleinen Planken aus ging es durch die Fußgängerzone der Mannheimer Straße, dann über die Carl-Theodor-Straße, den Schlossplatz und die Schlossstraße in die Zeyherstraße. Beim Schlosseingang am „Blauen Loch“ betrat der fast 500 Meter lange Lindwurm den Schlossgarten. Vorbei am Haupteingang, entlang des Südlichen Zirkels, endete der Zug am „Alten Sportplatz“. An der Spitze des Zugs zog die evangelische Jugend Schwetzingen einen bildschönen, mehr als mannshohen Schneemann, der mit viel Aufwand von den Kindern des Waldorfkindergartens gebastelt wurde. Voran ging die Stadtkapelle Schwetzingen, die die Zugteilnehmer mit den üblichen Frühlingsliedern versorgte.

Sommertagszüge in Baden-Württemberg: Strih, strah, stroh

die roten Teufel der Zeyher Grundschule

gk

die roten Teufel der Zeyher Grundschule
Mistwetter

gk

Mistwetter
Kinder des Waldorfkindergartens ziehen den Wagen mit dem Schneemann

gk

Kinder des Waldorfkindergartens ziehen den Wagen mit dem Schneemann
Die Kleinen aus dem Waldorfkindergarten freuen sich auf den Frühling.

amoos

Die Kleinen aus dem Waldorfkindergarten freuen sich auf den Frühling.
PreviousNext

Bunte Kostüme

Die mit viel Liebe gebastelten Kostüme waren leider größtenteils durch die notwendige Regenbekleidung verhüllt. So waren zum Beispiel die schönen Bienenkostüme des Bonhoeffer-Kindergartens unter den Regencapes versteckt. Die Schüler und Schülerinnen der Zeyher-Grundschule zeigten sich als rote Teufel, mit gekonnten Entwürfen von roten Umhängen und Masken in einem tollen Stil. Auch die an den Barbie-Kultfilm erinnernden pinken Kostüme des Kindergartens St. Josef waren ein Hingucker. Sogar der Regenschirm passte dann zum Kostüm. Die ganz Kleinen aus den Kinderkrippen durften in Transportwagen mitfahren. Es machte Spaß, die Minis zu beobachten, wie sie zufrieden in ihren Fahrzeugen saßen und an dem Geschehen um sie herum teilnahmen, auch wenn vereinzelt mal eine Miene der Unzufriedenheit zu erkennen war. 

Sonne zeigt sich 

Die vielen Gäste verfolgten die Verbrennung des Schneemanns und die Kinder durften beim Verlassen des Sportplatzes am Zelt der Stadtverwaltung verdientermaßen eine leckere Sommertagsbrezel in Empfang nehmen.  Und unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung regnete es nicht mehr und die Sonne wagte sich durch die Wolken. So etwa sieht ein Sommertag aus. (gk)