Merken

Spektakel auf dem Neckar

Stocherkahnrennen 2023 in Tübingen (mit Video)

Tübingen: Stocherkahnrennen

Barbara Honner/Verkehrsverein Tübingen

Dichtes Gedränge: Auf dem Neckar geht es wild zu, wenn Tübingens Stocherer um Ruhm und Ehre paddeln

Jedes Jahr an Fronleichnam, dieses Jahr am 8. Juni gegen 14 Uhr, wurde es eine gute Stunde lang eng auf dem Neckar. Das Stocherkahnrennen begann, und damit eines der lustigsten und wildesten Spektakel im Tübinger Veranstaltungskalender. Eine Stunde vorher präsentieren alle Kahnbesetzungen bei der „Kostümparade“ ihre ausgefallenen, witzigen und skurrilen Verkleidungen. Das durfte man auf keinen Fall verpassen! Am Ende gab es auch einen Preis – die einfallsreichsten Verkleidungen wurden mit einem Spanferkel belohnt.

Halber Liter Lebertran für die Verlierer

Über 40 Stocherkähne, mit je acht Personen besetzt, drängelten sich dann dicht an dicht auf Tübingens Fluss, um auf den Startschuss des Stocherkahnrennens zu warten. Die Verlierer und Havaristen traf es hart: Sie mussten vor aller Öffentlichkeit unter dem frenetischen Beifall der Zuschauer pro Person einen halben Liter Lebertran trinken – einer der Höhepunkte des Festes, die die Verlierer zu heimlichen Siegern machte. Ein Wanderpokal und ein Fass Bier gab es für die eigentlichen Gewinner.

Sieg für ATV Arminia

Dieses Jahr ist eine Abordnung der Studentenverbindung „ATV Arminia“ als Erstes durchs Ziel gestochert.

Stocherkahnrennen 2023 in Tübingen: rund 15.000 Zuschauer

Und während die Ersten das Freibier für den Festabend besorgen, müssen sich die Letzten schon einmal Gedanken über die Ausrichtung des nächsten Stocherkahnrennens machen. So will es die Regel. Für 2023 war das die Landsmannschaft Ghibellinia.

Tübingen: Stocherkahnrennen

Barbara Honner/Verkehrsverein Tübingen

YMCA auf dem Neckar: Die Gaudi darf natürlich beim Rennen nicht fehlen, schließlich wird das beste Kostüm auch prämiert.
Tübingen: Stocherkahnrennen

Barbara Honner/Verkehrsverein Tübingen

Posen wie die Großen: Beim Stocherkahnrennen geht es nicht nur um die Schnelligkeit - nein, auch gutes Aussehen ist gefragt ...
PreviousNext