Merken

Insel Mainau

Über 900.000 Besucher 2023 auf der Blumeninsel

Luftaufnahme des Schlosses auf der Insel Mainau

Mainau GmbH | Achim Mende

Luftaufnahme des Schlosses auf der Insel Mainau

Nach einem verregneten Saisonstart hat der Sommer 2023 wieder zahlreiche Touristen an den Bodensee gelockt. Man rechne für das aktuelle Jahr mit rund 925.000 Besuchern auf der Blumeninsel Mainau, teilte die Mainau GmbH am Donnerstag mit.

Mehr internationale Touristen

Nach den Corona-Jahren ziehe es zwar viele Deutsche für den Urlaub wieder ins Ausland, dafür kämen aber wieder zahlreiche internationale Touristen auf die Insel, heißt es in der Mitteilung. Derzeit baue man Lichtinstallationen für den «Christmas Garden» auf, der ab Ende November bis Anfang Januar besucht werden kann.

Bereits im vergangenen Jahr habe sich der Tourismus wieder einem Niveau aus Zeiten vor der Pandemie angenähert, teilte die Mainau GmbH mit. Demnach besuchten 2022 rund 920 000 Menschen die Insel. Die Gesamterlöse der Mainau GmbH lagen nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr bei etwa 30 Millionen Euro.