Merken

Zoo Heidelberg beendet Schutzmaßnahmen

Vogel-Volieren für Besucher wieder geöffnet

ein blauer Pfau

Petra Medan/Zoo Heidelberg

Der blaue Pfau und andere Vogelarten dürfen wieder in ihre Außengehege.

Nach knapp einem Monat werden die Vogelvolieren im Zoo Heidelberg wieder für Zoobesucher geöffnet. Die Vorsorgemaßnahmen gegen die Vogelgrippe, die Anfang März getroffen wurden, werden gerade schrittweise zurückgebaut. So können viele Vögel bald wieder ihre gewohnten Außenbereiche nutzen.

blühende Landschaft im Zoo Heidelberg

Heidrun Knigge/Zoo Heidelberg

Im Zoo Heidelberg herrscht Frühlingsanfang. Alles erblüht.

Anfang März wurden die Vögel in geschützte Innenbereiche gebracht, da für Heidelberg vom Veterinäramt die Aufstallungspflicht im Rahmen der Vogelgrippe-Vorsorge beschlossen wurde. Auslöser der Vorkehrungen waren zwei tot aufgefundene Möwen im Stadtkreis von Heidelberg, in deren Proben das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen wurde. Aufgrund der Sorge um den wertvollen Vogelbestand hat der Zoo Heidelberg sofort vorbeugende Schutzmaßnahmen getroffen.

Audio: Vorsorgemaßnahmen schrittweise zurückgenommen

Die ersten Vögel sind bereits zurück

„Ich bin sehr froh darüber, dass wir dieses Jahr von der Vogelgrippe verschont geblieben sind und damit unsere Vogelvielfalt in allen Volieren schützen konnten. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken, die in den letzten Wochen so gewissenhaft und vorausschauend gehandelt haben“, erklärt Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann.

Das Veterinäramt der Stadt Heidelberg hatte die Aufhebung der Vogelgrippe-Schutzmaßnahmen für den 1. April angeordnet. Am Wochenende konnten bereits die Vögel wieder in ihre gewohnte Umgebung an der frischen Luft zurückkehren. Küstenpanorama und Sichler-Voliere werden wieder für die Besucher geöffnet und Inkaseeschwalben, Waldrappe und Rote Sichler können wieder in den Volieren umherfliegen.

Kuba-Flamingos

Petra Medan/Zoo Heidelberg

Die Kuba-Flamingos müssen noch ein wenig warten, bis ihre Gehege wieder vorbereitet sind.

Die Mandschurenkraniche, Flamingos und Pelikane müssen sich noch ein paar Tage gedulden, bis die Seen und Teiche wieder komplett gefüllt sein werden. Passend zur Jahreszeit wird dann wieder kräftig gebadet und gebalzt werden.

Alles in voller Blüte

Für die Zoobesucher ergeben sich neue spannende Beobachtungsmöglichkeiten, viele Vögel werden die Brutzeit jetzt beginnen wollen. Das Landschaftsbild wird sich mit frischem Leben und Farbe füllen. Denn jetzt ist ein Spaziergang durch den Zoo besonders schön, da die Wiesen und Sträucher in voller Blüte stehen und die vielen Vögel wieder da sind.