Merken

Unimog-Museum

Weltenbummlertreffen 2023: Alle Infos plus Programm

Unimog Museum Gaggenau: Weltenbummlertreffen

Foto: Unimog Museum

Tollkühne Abenteurer und ihre "Allrädler" - im Unimog Museum Gaggenau treffen sich traditionell Ende Juli Weltenbummler aus aller Herren Länder.

Der Unimog ist vieles: Baustellenfahrzeug, Landwirtschaftswunder, Waldarbeiter auf vier Rädern. Doch auch als Campingmobil der besonderen Art haben sich die robusten Allrad-Allzweckvehikel made im Ländle einen Namen gemacht. Weltweit sind sie unterwegs, überall dort, wo „normale“ Campingfahrzeuge schon längst den Dienst quittiert hätten, in Wüsten, unwirtlichen Bergtälern oder im Urwald. Wer einen „Moggel“ fährt, ist meist ein ganz besonderer Typ Mensch – abenteuerlustig und ein wenig verrückt vielleicht auch. Im positiven Sinn. 

Einmal jährlich finden sich die Weltenbummler und ihre „Allradler“ zu einem besonderen Treffen zusammen: Auch in diesem Jahr am letzten Juli-Wochenende vom 28. bis 30. Juli zum mittlerweile elften Mal im Unimog-Museum in Gaggenau. Und zwar an historischer Stelle: Rollten doch in der Stadt am Tor zum Murgtal noch bis Anfang der 2000er die unverwüstlichen „Universal-Motor-Geräte“, so die Langform, mit dem Stern auf der Haube vom Band.

Unimog Museum Gaggenau

Hans Peter Heckmann

Vogelperspektive: Von oben ist der Parcours auf dem Freigelände gut zu erkennen.

Historisches Gelände 

Auf dem Museumsgelände, dem „meist gepflügten Acker Baden-Württembergs“, wurden die Unimog aus dem Werk früher auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Heute wird die Legende dort wachgehalten: in zwei Hallen präsentieren die Museums-Macher in wechselnden Ausstellungen sowie mit liebevoll restaurierten historischen Modellen die Vielfalt des Nutzfahrzeugs. Und auf dem Außengelände kann auf dem Parcours der Mythos Unimog live erfahren werden. Im wahrsten Sinne des Wortes. 

Familiäre Atmosphäre

Das „Weltenbummlertreffen“ ist ein familiäres Treffen, zu dem in diesem Jahr wieder bis zu 150 Fahrzeuge erwartet werden. Die Teilnehmenden aus ganz Deutschland und anderen Teilen der Welt nehmen dabei Hunderte Kilometer Anfahrtsweg auf sich, um dabei zu sein. Darunter sind bekannte Gesichter und Fahrzeuge, die dem Museum in Gaggenau schon seit vielen Jahren die Treue halten, aber wie in jedem Jahr auch wieder viel Neues.

Unimog Museum Gaggenau: Weltrekordfahrzeug

Fabian Duschl/U5023

Gipfelstürmer: Dieser Unimog hält den Höhenrekord für Landfahrzeuge

Gipfelstürmer

Viel Neues getan hat sich zum Beispiel auch bei der „Location”: Seit Anfang des Jahres präsentiert sich das Unimog Museum Gaggenau auf doppelt so viel Raum. In den neuen Räumen im Anbau präsentieren die Kuratoren Highlights der Sammlung – unter anderem das Original-Fahrzeug der Expedition zum Ojos del Salado, das den Höhenrekord hält: 6.694 Meter, höher kam nie ein motorisiertes Fahrzeug, ein echter Weltenbummler eben.  

Die neue Plaza, die die beiden Ausstellungshallen umrahmt, wird Ausstellungsort für die Aufbau- und Zubehörhersteller und -Anbieter sein, denn natürlich gibt es wie immer jede Menge Tipps und Tricks für Unimog-Fans und solche, die es noch werden wollen. Führungen, Vorträge und Workshops sowie Live-Musik am Samstagabend runden das Programm ab. So lohnt es sich auch für Nicht-Weltenbummler, an diesem Wochenende mal zum Heimatentdecker zu werden. Spannende Einblicke in eine ganz besondere Community sind garantiert.

Das Programmm

Programm Weltenbummlertag 2023

Unimog Museum