Merken

Bestwert muss aber noch anerkannt werden

Weltrekord im Ballonblühen in Ludwigsburg geschafft (Video)

Vor dem Ludwigsburger Schloss wurde der Weltrekord im Ballonglühen geknackt – wenn er auch anerkannt wird.

Swen Lang/Eventstifter GmbH/dpa

Vor dem Ludwigsburger Schloss wurde der Weltrekord im Ballonglühen geknackt – wenn er auch anerkannt wird.

Mit Dutzenden kleinerer, farbiger und leuchtender Modellballone haben Ballonfahrer aus ganz Europa am Freitagabend (22.3.24) in Ludwigsburg versucht, einen Weltrekord zu knacken. Ziel war es, mindestens 70 Modellballone gleichzeitig auf der 300.000 Quadratmeter großen Fläche des Blühenden Barocks schweben zu lassen. Am Ende schwebten 81 Ballone fünf Minuten zeitgleich in der Luft, wie eine Sprecherin bestätigte.

Bestwert mit 81 Ballonen muss noch anerkannt werden

Selbst ein Landvermesser war vor Ort, um den Rekordversuch zu dokumentieren. Der Bestwert muss nun aber erst anerkannt werden. Der bisherige Weltrekord mit naturgetreuen Nachbildungen der «Großen» wurde mit 58 kleineren Ballonen in Albuquerque (USA) aufgestellt.

Video: Weltrekord mit Mini-Heißluftballons geschafft

Eigentlich für Samstag geplant

Die Veranstalter hatten den Rekordversuch eigentlich erst am Samstag geplant. Die schlechten Wetteraussichten und der zu erwartende Temperatursturz hatten den Zeitplan aber durcheinandergebracht. Das insgesamt dreitägige «Ballonblühen Festival» und sein Rahmenprogramm gelten als Auftakt der Jubiläumssaison «70 Jahre Blühendes Barock».

Steuerung per Fernbedienung

Die Hülle eines sechs bis acht Meter hohen Modellballons ist mit einem Volumen von etwa 80 Kubikmetern Heißluft kleiner als bei herkömmlichen Heißluftballonen. Die Modelle sollen vor allem durch ihr Aussehen auffallen und sind nicht dazu gedacht, Menschen zu befördern. Außerdem halten sie leichtem Regen stand. Gesteuert und befeuert werden die Modelle über Fernsteuerung.