Merken

Gut 1600 Besucher bei 14 Vorstellungen

Winterspielzeit 2023/24 der Volksschauspiele Ötigheim vorbei

Szenenfoto "Das Festkomitee"

Sven Engel

Alle acht Vorstellungen der Neuinszenierung "Das Festkomitee" waren bis auf den letzten Platz belegt.

Mit dem Ballett „Die Puppenfee“ ging am 17. März die Wintersaison 2023/24 der Volksschauspiele Ötigheim zu Ende. In der neuen „kleinen bühne“ im „Tellplatz-Casino“ und der Rastatter „BadnerHalle“ gespielt, kamen rund 1.600 Personen zu den insgesamt 14 Veranstaltungen.

Eröffnet wurde die Saison im November 2023 mit den gut besuchten Gastspielen des Puppenspiels „Adams Äpfel“ mit Sebastian Kreutz als Hauptakteur und dem Ein-Personen-Stück „Marilyn Monroes letztes Band“ mit Schauspielerin Stefanie Masnik. Das für 3. und 4.11. vorgesehene Gastspiel „Operation am offenen Herzen“ musste krankheitsbedingt ausfallen.

Bis auf den letzten Platz ausverkauft

Anfang Februar 2024 kam dann eine Neuinszenierung auf die „kleine bühne“: In der Inszenierung von Sebastian Kreutz wurde Alan Ayckbourns Komödie „Das Festkomitee“ gegeben – eine schräge Kleinstadtposse zum Thema Vereinsarbeit mit vielen liebevollen Charakteren, die allesamt aus dem Ötigheimer Ensemble besetzt werden konnten. Alle acht Vorstelllungen waren bis auf den letzten Platz belegt, 520 Menschen kamen an den Tellplatzweg. Wer für die Vorstellungen keine Karten bekommen hat, darf sich auf Herbst 2024 freuen: Da steht die Wideraufnahme von „Das Festkomitee“ auf dem Winterspielplan der Volksschauspiele.

Finale des Theaterwinters dann mit einem Gastspiel der VSÖ-Ballettgruppen in Rastatt: In der BadnerHalle tanzten rund 130 Elev*innen des Theatervereins „Die Puppenfee“, eine Ballett nach dem pantomimischen Divertissement von Joseph Haßreiter und Franz Xaver Gaul. Rund 950 Besucher zeigten sich begeistert von dem Können der jungen Tänzer.

Sommersaison startet im Juni

Die „kleine bühne“ geht nun in die Sommerpause. Der Spielplan für die Wintersaison 2024/25 wird Mitte 2024 veröffentlicht. Nächster Höhepunkt im Programm der Volksschauspiele Ötigheim: Die Eröffnung des Theatersommers 2024 auf der großen Freilichtbühne am 8. Juni mit der Premiere von „Don Camillo und Peppone“ nach einer Vorlage von Gerold Theobalt.

hier geht es entlang zum Programmheft für den Theatersommer
oder hier als PDF zum Herunterladen (/volksschauspiele.de)

Weitere Informationen und Tickets gibts hier