Merken

Zwei Frauen auf Bahngleis

Zwei Frauen auf Gleisen: Zug legt in KA Schnellbremsung ein

Weil zwei Frauen in Karlsruhe in den Gleisen unterwegs waren, musste eine Regionalbahn eine Schnellbremsung hinlegen. Die beiden Frauen auf dem Weg zur S-Bahn Station.

Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Weil zwei Frauen in Karlsruhe in den Gleisen unterwegs waren, musste eine Regionalbahn eine Schnellbremsung hinlegen. Die beiden Frauen auf dem Weg zur S-Bahn Station.

Wegen zwei jungen Frauen in einem Karlsruher Gleisbereich hat der Fahrer einer Regionalbahn eine Schnellbremsung eingeleitet. Der Zug sei kurz vor den 24- und 25-jährigen Frauen stehen geblieben, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Die zwei Fußgängerinnen waren nach eigenen Angaben am Samstag auf dem Weg zur S-Bahn-Station an und auf den Gleisen unterwegs gewesen. Die beiden erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Gleise nur an vorgesehenen Stellen überqueren

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor den Gefahren auf Bahnanlagen: Gleise dürfen demnach nur an dafür vorgesehenen Stellen wie Über- und Unterführungen sowie Treppen überquert werden. Zudem würden Züge fast lautlos fahren und daher häufig zu spät wahrgenommen werden. Weil sie bei einer Schnellbremsung nicht immer rechtzeitig zum Stillstand kämen, seien schwere oder tödliche Unfälle keine Seltenheit.