Rotweinessig und Wein? Irgendwelche Gemeinsamkeiten? Klar, beides basiert in der Regel auf der gleichen Grundzutat. Doch wenn Wein irgendwann nach Essig schmeckt, ist das meistens weniger gut. Ganz anders verhält es sich, wenn das ganze geplant passiert, also beide Komponenten abgestimmt und harmonisch zusammengeführt werden. Das geht natürlich nicht mit herkömmlichem Branntweinessig, es muss schon etwas Spezielles sein. Trinkessig, basierend auf geeigneten hochwertigen Weinen, besticht durch ein angenehm ausbalanciertes süß-saures Aroma. Ein kleiner Schuss davon in den Wein, und schon ergeben sich ganz neue Geschmackserlebnisse. Als Aperitif erobern solche Kombinationen derzeit Restaurants und Bars nicht nur im Ländle. 

Und besonders spannend wird’s, wenn der Wein dann zwar das volle Geschmackserlebnis bietet, aber keine Prozente hat. So kommen nämlich auch diejenigen in den Genuss der Kombination, die auf Alkohol verzichten müssen oder möchten. 

RUBYcube plus Wein

RUBYcube

Zuerst den Essig ...
RUBYcube plus Wein

RUBYcube

... dann den alkholfreien Riesling
goodvines: GUUBII

goodvines

So entstand die Idee zum GUUBII.
PreviousNext

Ohne Alkohol

Jörn und Lars Walkling sind Spezialisten in Sachen alkoholfreier Wein. Mit ihrem Unternehmen Goodvines sorgen die Heidelberger seit fünf Jahren für Furore auf dem Getränkemarkt, mit Erfolg:  Egal ob Merlot, Riesling oder Sauvignon Blanc - alles, was der hiesige Weinberg hergibt, kommt bei Goodvines dank schonender Entalkoholisierung frei von Umdrehungen in die Flasche. 0,0 Prozent Alkohol ist in der Regel die Devise, die neueste Kreation, der Sauvignon Blanc Black Label liegt bei unter 0,5 Prozent Restalkoholgehalt und kann dabei mit zwei Drittel der Aromen seines Ursprungsweines aufwarten. 

Jörn Walkling von Goodvines

jr

Geht in Sachen alkoholfreie Weine kreative Wege: Jörn Walkling

Kreative Köpfe

Zusammen mit den Pfälzer Essig-Experten von RUBYcube haben sich die Brüder etwas besonders einfallen lassen. Beide Unternehmen verbindet eine ähnliche Geschichte. Auch RUBYcubes-Macher Till Lamek experimentiert gerne, arbeitet mit regionalen Erzeugern und ist getrieben, sein Portfolio ständig geschmacklich zu optimieren und zu erweitern. Die Idee für einen Aperitif mit Essig kam ihm so: „Während meines Wirtschaftspsychologiestudiums begleitete ich unsere Messepräsenzen und wurde immer wieder begeistert darauf angesprochen, dass man die Essigkreation im Sekt wie auch im Salat genießen würde. Moment mal, Sekt und Salat, also Getränk und Speise, mit der gleichen Zutat, das ist irgendwie verrückt und gleichzeitig faszinierend, da es eine ganz einzigartige Vielfalt ermöglicht.“ 

RUBYcube:Till Lamek

RUBYcube

Till Lamek von RUBYcube geht gerne neue Wege in Sachen Essig.

Sinnvolle Symbiose

Da machte es mehr als nur Sinn, die Kombination auch mit alkoholfreien Weinen auszuprobieren. Wie es der Zufall will, lernten sich Jörn und Till kennen und präsentierten die Kombination ihrer Produkte auf Messen und Events. Durch die vielen positiven Feedbacks war klar: Das muss in die Flasche! GUUBII heißt das Ergebnis, das lautmalerisch beide Unternehmen repräsentiert und geschmacklich beide Komponenten vereint.   

Goodvines: GUUBII

Goodvines

Rotweinessig küsst Wein

Die weltweit bisher einzigartige Rezeptur überrascht dabei in vielerlei Hinsicht: Schonend entalkoholisierter Riesling und ein Hauch von Rotweinessig mit Holunder, Zitronen und Kräutern ergeben einen komplexen und facettenreichen Aperitif – und zwar ganz ohne Alkohol. Der Riesling wird nach seiner Reifung wie alle Goodvines-Produkte schonend durch Vakuumdestillation entalkoholisiert und anschließend mit der RUBYcube-Kreation vereint. Genau genommen mit den RUBYcube-Kreationen, denn neben GUUBII Holunder-Zitrone gibt es seit Neuestem auch den GUUBII Ingwer-Limette. 

Gut gereift

Hierfür wird der Rotweinessig einmal im Jahr mittels traditioneller Verfahren hergestellt und mit 11 heimischen Kräutern angesetzt, im Holzfass gereift und mit erntefrischen Holunderblüten und reifen Zitronen oder eben mit frischem Ingwer und Limetten sowie Rohrzucker verfeinert. Dies benötigt Zeit, sodass sich die einzelnen Zutaten über 10 Monate natürlich miteinander vereinen und reifen können. Das Ergebnis ist ein Zusammenspiel von Süße, Säure, Frucht und Würze. Vereint mit dem Goodvines-Riesling liefert GUUBII so eine aromatische Vielfalt, die den Alkohol vergessen lässt, ohne den Wein-Charakter zu verlieren. Perfekt für die nächste Grillparty oder als Start in einen aufregenden kulinarischen Sommerabend.

► Goodvines – viel Wein, kein Alkohol