Mörderische Rache im beschaulichen Weinheim. Als Hauptkommissarin Sina Engel einen anonymen Brief erhält, kann sie die darin stehende Botschaft „Das Spiel beginnt“ zunächst nicht einordnen. Erst als kurz darauf ein Doppelmord geschieht, wird ihr klar, dass der Absender einen perfiden Plan geschmiedet hat ...

Die Weinheimerin Silke Ziegler hat den Kriminalroman „Böse Stimmen“ geschrieben. Darin ermittelt Kommissarin Sina Engel bereits in ihrem vierten Fall an der Bergstraße. Unsere Mitarbeiterin Iris Treiber hat mit der Autorin gesprochen.
LOKALMATADOR.DE: Frau Ziegler, Ihren Romanen liegt oft ein „Was wäre, wenn ...“ zugrunde. War das auch bei „Böse Stimmen“ der Fall?

Silke Ziegler: Nein, diesmal war das nicht der Fall. Die Idee, die Kommissarin Entscheidungen wählen zu lassen, war plötzlich da und wollte umgesetzt und aufgeschrieben werden. Dass der Krimi mit einem Cliffhanger endet, war mir in diesem Fall sofort klar. Normalerweise enden meine Bücher nicht so, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ...

LM: Wie kam es zur Serienfigur Kommissarin Sina Engel und wird sie weiterhin ermitteln?

Ziegler: Beim ersten Buch mit Sina Engel hatte ich noch keine Serie im Kopf. Aber als die nächste Idee kam und Sina wieder ermitteln wollte, schrieb ich eben Band zwei. Irgendwann kam die Idee zu Band drei und Band vier. Tatsächlich plane ich das nicht, sondern entscheide dann, wenn eine Idee da ist. Pläne für Sinas Zukunft gibt es noch nicht, auch das wird wieder relativ spontan entschieden. An Band 5 schreibe ich allerdings gerade. Dazu wird aber noch nichts verraten ...

LM: Wie kriminell ist Weinheim denn?

Ziegler: Weinheim ist in der Realität nicht krimineller als andere Städte. Glücklicherweise passieren die geschilderten Verbrechen in der Realität nicht. Hier sollte man auch Leben und Fiktion auseinanderhalten. Bisher habe ich vom Großteil meiner Leser, nicht aus Weinheim, aber natürlich von dort auch, positives Feedback zu den Weinheim-Krimis bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Leser Realität und Roman auseinanderhalten können. Ich traue mich hier auf jeden Fall noch auf die Straße, da ich mich in Weinheim sicher fühle.

Silke Ziegler

rist

Denkt sich ganz entspannt düstere Szenarien aus: Silke Ziegler

Der Mörder jedenfalls ist noch längst nicht an seinem Ziel. Weitere Briefe treffen ein, weitere Menschen müssen sterben, und wer das nächste Opfer wird, liegt in Sinas Hand. Fieberhaft versucht sie, die Schritte des Täters vorauszuahnen. Wird sie es rechtzeitig schaffen, die stetig näher rückende Katastrophe abzuwenden?