Wo schon Schiller seine Räuber hat lebendig werden lassen und Hölderlin seine Oden dichtete, da ist einfach eine gute Grundlage vorhanden. So vielseitig wie das Land selbst, gestaltet sich auch die Literaturlandschaft: Baden-Württembergs Autor*innen lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Zum Beispiel, dass ein Schwarzwälder Kochbuch auch ganz ohne Schwarzwälder Schinken auskommen kann – nämlich komplett Veggie! Die LOKALMATADOR.DE-Redaktion hat für große und kleine Leseratten wieder einige neue Lesetipps zusammengestellt.

Dieses Mal auch was fürs Herz: Ein Heidelberg-Roman, das neue Große Wimmelbuch Archäologie in Baden-Württemberg und dreifacher Krimispaß im Schwarzwald (alle hier vorgestellten Bücher können Sie versandkostenfrei bei kaufinbw bestellen).

Ellen Ertelt - Leih mir dein Herz für immer

Ellen Ertelt

Vor romantischer Kulisse: Ellen Ertelts Romandebüt spielt in Heidelberg.

Ellen Ertelt: Leih mir dein Herz für immer

In Heidelberg verliert man leicht sein Herz. Aber nachhaltig verlieben? Geht das auch? Ja, meint Ellen Ertelt und verknüpft Nachhaltiges mit Liebe.

Es ist Hochsommer, als Micha aus Hamburg für ein langes Wochenende nach Heidelberg reist. Da er – entgegen seines ursprünglichen Plans – allein in der romantischen Stadt am Neckar unterwegs ist, sucht er eine Reisebegleitung.

Zufällig landet er vor dem "Borrowland" – einem Leihgeschäft in der Heidelberger Altstadt. Wenn man dort Sonnenhüte, Regenschirme und alles, was Touristen sonst gerne zu Hause vergessen, mieten kann, warum nicht auch eine Stadtführerin? Die umweltbewusste Inhaberin Susanne hat eigentlich die Nase voll von Männern, doch zwischen ihr und dem attraktiven Micha entsteht sofort eine Verbindung. Und zwar dank einer Tube Sekundenkleber zunächst einmal wortwörtlich.

Weitere Infos zum Buch mit Gewinnspiel

Bernd Leix ist Schwarzwälder durch und durch

rist

Bernd Leix ist Schwarzwälder durch und durch

Dreifacher Schwarzwald-Krimi-Spaß

Bernd Leix: Blutspecht, Schwarzwald-Himmel und Teuchelmord

Als ehemaliger Revierförster kennt Bernd Leix die badischen Wälder wie seine Westentasche und lässt diese zum Schauplatz seiner Krimis werden. In diesen drei Büchern ist Mordsspaß garantiert!

Großes Wimmelbuch Archeologie – Komm mit in die Vergangenheit

Verlag Regionalkultur

Großes Wimmelbuch Archeologie – Komm mit in die Vergangenheit

Das Große Wimmelbuch Archäologie in Baden-Württemberg

Komm mit in die Vergangenheit! 

Hier gibt es vieles zu entdecken. Die drei Freunde Sofia, Emine und Ben erleben zusammen mit Hund Archie eine spannende Zeitreise durch die Vergangenheit. Wie musizierte man vor 42.000 Jahren? Wie konnte man mit Steinwerkzeugen Ackerbau betreiben? Warum baute man in Oberschwaben so nah an Seeufern, dass man die Häuser auf Stelzen stellte? Fragen über Fragen … Hätten Archie und Emine nicht die Decke mit den seltsamen Gegenständen entdeckt - wir könnten nicht zusammen mit den drei Freunden die abenteuerlichen Entdeckungen der Archäologie bestaunen. Aber Vorsicht! Dein Lieblingsstofftier dabei gut festhalten ;-)

  • Einband Pappe

  • Illustrator Göntgen, Isabelle; Marchal, David

  • Sprache deutsch

  • Seitenanzahl 16

  • Altersempfehlung von 0 Jahre bis 3 Jahre

  • Verlag Regionalkultur Verlag GmbH

  • Erschienen am 15.09.2022