Die Angaben im Rezept beziehen sich auf 4 Personen.

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln, mehlig
  • ca. 130 g Mehl (je nach ­Beschaffenheit der ­Kartoffeln kann es etwas mehr oder ­weniger werden)
  • 2 Eigelbe von XL-Eiern
  • Salz
  • 65 g Butter
  •  
  • 110 g gemahlener Grau-Mohn (es funktioniert aber auch mit einer anderen Mohnsorte)
  • 70 g Butter
  • Zucker nach Geschmack
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • etwas Mehl zum Abstauben ­(Nudel-Produktion)

1. Die Kartoffeln mit der Schale weich kochen, anschließend vom Kochwasser abseihen und etwas ausdampfen lassen. Die Kartoffeln noch gut warm schälen und durch eine Presse drücken. Die durchgedrückte Masse breitflächig auskühlen lassen.

2. 65 g Butter lauwarm erhitzen und anschließend mit den Eigelben gut vermengen. Die ausgekühlte Kartoffelmasse salzen und das Butter-Eigelb-Gemisch darauf verteilen. Etwas mehr als ⅔ des Mehles hinzufügen, und alles zusammen sehr zügig zu einem Teig verarbeiten. Jetzt empfehle ich, eine Probe-­Nudel zu kochen; wenn die Probe nicht passt, nach und nach das restliche Mehl einarbeiten. Den Kartoffelteig 10 Min. ruhen lassen. Ein Brett bemehlen, vom Kartoffelteig ein größeres Stück abstechen und dieses Stück zu einer langen Rolle formen. Davon nun Stücke abschneiden, die Hände mit Mehl bestäuben und die einzelnen Stücke mit den Innenflächen der Hände rubbeln, bis eine typische Nudelform entstanden ist. Damit fortfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.

Rezept Süße Mohnnudeln - Kartoffeln zerdrücken

MEIN LÄNDLE/Johannes Guggenberger

Die gekochten Kartoffeln werden durch eine Presse gedrückt.
Rezept Süße Mohnnudeln - Eigelb-Butter-Mischung hinzufügen

MEIN LÄNDLE/Johannes Guggenberger

Die Butter-Eigelb-Mischung kommt auf die zerdrückten Kartoffeln.
Rezept Süße Mohnnudeln - Mehl hinzufügen

MEIN LÄNDLE/Johannes Guggenberger

Etwa zwei Drittel des Mehls zur Mischung geben und einen glatten Teig herstellen.
Rezept Süße Mohnnudeln - Stücke vom Teig abstechen

MEIN LÄNDLE/Johannes Guggenberger

Aus dem Teig eine Rolle formen und kleine Stückchen abstechen, aus denen die Nudeln jetzt geformt werden.
Rezept süße Mohnnudeln - Nudeln ziehen lassen

MEIN LÄNDLE/Johannes Guggenberger

Die Nudeln werden am Siedepunkt in heißem Salzwasser ziehen gelassen.
PreviousNext

3. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und darin die rohen Kartoffelnudeln ca. 7–9 Min. am Siedepunkt ziehen lassen. Nicht zu viele Nudeln auf einmal kochen, lieber den Kochvorgang zwei- bis dreimal wiederholen.

4. In einer großen heißen Pfanne die Butter mit dem geriebenen Mohn und großzügig Zucker einmal aufschäumen lassen, aber Vorsicht, damit nichts verbrennt! Die Hitze reduzieren, und die gekochten Kartoffelnudeln kurz in der Pfanne schwenken. Anschließend anrichten und mit Puderzucker bestreuen.

Zum klassischen Schupfnudel-Rezept geht's hier