Papa hat gesagt: „Kinder, dieses Jahr bleiben wir im Sommer zu Hause. Wenn wir dieses Land lieben sollen, müssen wir auch da sein, wenn das Wetter gut ist!“ Große Augen, betretenes Schweigen. Papa muss liefern: Mein zehnjähriger Sohn Oscar ruft die Freunde, die noch – oder noch nicht – im Urlaub sind und wir fahren nach Heilbronn zur „experimenta".

Bezahlbare Tickets

An der Kasse die erste positive Überraschung: die Tickets sind auch in schwierigen Zeiten der Inflation bezahlbar: Erwachsene zahlen zwölf Euro, Kinder sechs Euro, Eintritt in den Science Dome: sechs Euro und vier Euro! Dann die Überraschung: bis Ende des Jahres gibt es freitags 50 Prozent Rabatt! Die experimenta erklärt: „…auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten möchte die experimenta allen den Besuch unseres Science Centers ermöglichen!“ Davor würden wir den Hut ziehen, wenn wir einen auf hätten. Dass sich die Sonntags donnerstags auf den Weg machen – selber schuld.

Experimenta Heilbronn

experimenta

Spannende Einblicke in die Naturwissenschaft: Die Experimenta ist auch optisch ein Hingucker

Kaum drin, strömen die Jungs aus. Papa hat Ruhe und kann selbst mit eigenen Augen sehen, was da passiert. Erstaunlich, wie viele gut gelaunte und motivierte Mitarbeiter vor Ort sind. Kaum stellt sich ein Kind an einer Attraktion an, wird es gefragt: „…weißt du, was das ist? Weißt du, worum es hier geht? Darf ich dir zeigen, wie das geht?“ So wird die erste Hürde übersprungen und danach sind die Kinder - für den Zeitgeist erstaunlich – intensiv und konzentriert beschäftigt. Alles hat einen didaktischen Hintergrund. Aufregung und Entspannung pur, aber immer gibt es was zu lernen und zu staunen.

Sohn muss auf die Bühne

Im obersten Stock unterhält eine Clownin. Sie ist sehr witzig, aber auch sie erklärt physikalische Phänomene, die die Kinder staunen lassen. Das vorlauteste und frechste Kind muss zu ihr nach vorne auf die Bühne. Es handelt sich um meinen Sohn. Ich habe aufgehört, mich darüber zu wundern, ich hab’s ihm schließlich vorgelebt. Er wird nicht bloßgestellt, aber er lernt: alles hat seine Konsequenzen, auch das laut sein bei einer Vorstellung. Ich bin zufrieden.

Experimenta Heilbronn: Experimentaltheater

experimenta

Experimenta Heilbronn: Traumkörper

experimenta

PreviousNext

Wir gehen noch in den Science Dome und schauen den 3-D-Film „Wir sind Sterne“ an. Auch hier eine Überraschung: da beginnt nicht einfach nur der Film, nein, eine Moderatorin kommt vorher und gibt sich die Mühe, die Kinder und Jugendlichen vor dem Film zu animieren. Welch Liebe, welch Mühe und welch geduldige Arbeit steckt hinter dem ganzen Konzept. Nach dem Film gehen wir noch mal zu der Lieblingsattraktion der Kinder, bis uns eine Durchsage darauf aufmerksam macht: „…es ist 16:50 Uhr, wir schließen gleich!“ … Wo sind nur die letzten 4 Stunden hin? Wahnsinn!

Fazit: die Experimenta ist ein echtes „Muss“ für Menschen mit Kindern. Ein unbedingtes „Do it!“ für alle anderen, wir können stolz sein auf das, was da in Heilbronn geboten wird. Und, bei allem, schrecklich teuer war es auch nicht: Baden-Württemberg halt!

Ihr

Christoph Sonntag

P.S.: Ich freue mich auch über Ihre Impulse und Ihre eigenen Erfahrungen. Schreiben Sie mir gerne an sonntagspost@sonntag.tv, wenn Ihnen meine Tipps gefallen haben. Oder, wenn Sie welche für mich haben!

Experimenta Heilbronn: Science Dome - Major Tom

experimenta

Völlig losgelöst ... Schwerleosigkeit hautnahe erleben lässt sich im Science Dome der Experimenta
Experimenta Heilbronn: Science Dome

experimenta

PreviousNext

Christoph Sonntag ist Baden-Württemberger, Schwabe, Kabarettist und Buchautor. Für Nussbaum stellt er regelmäßig seine Lieblingsorte im Ländle vor. Aktuell ist er mit seinem neuen Programm "Ein Tritt frei!" auf Tour. Infos zu Christoph Sonntag gibt es hier.

Alle SonntagsAusflüge gibt's hier