Merken

Wesentliche Arbeiten sind abgeschlossen

BBBank Wildpark wird an den KSC übergeben

Innenbereich des BBBank Wildparks

Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark

Der Umbau ist im Wesentlichen abgeschlossen.

Nachdem vor rund fünf Jahren, am 7. November 2018, die ersten Bagger rollten, wird die Stadt Karlsruhe den BBBank Wildpark nun, zum 15. Dezember 2023, pachtvertraglich an den Karlsruher SC übergeben. Alle Arbeiten am Stadionkörper sind inzwischen abgeschlossen, sodass dieser jetzt vollumfänglich an den KSC als Pächter übergeht. Der Karlsruher SC wird künftig das gesamte Stadion betreiben, die Stadt Karlsruhe ist Eigentümerin des BBBank Wildpark und ist für die Instandhaltung und Wartung bestimmter sicherheitstechnischer Anlagen sowie Dach und Fach verantwortlich.

"Langerwartetes Ziel erreicht"

„Mit der Übergabe an den Karlsruher SC haben wir unser langes erwartetes Ziel endlich erreicht. Dem KSC steht künftig ein modernes, zeitgemäßes Stadion zur Verfügung. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, sowohl für den Verein und den Sport, als auch für die Stadtgesellschaft und die ganze Region“, erklärt Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. „Wir freuen uns, das Projekt mit Abschluss der Hochbauleistungen nahezu ins Ziel gebracht zu haben“, fügt Marianne Sanschi, Betriebsleiterin des für den Vollumbau verantwortlichen Eigenbetriebs „Fußballstadion im Wildpark“ hinzu. KSC-Geschäftsführer Michael Becker betont: „Mit der pachtvertraglichen Übergabe des Stadions an den KSC wird ein weiterer großer Meilenstein im Rahmen des Projekts erreicht. Wir bedanken uns bei der Stadt Karlsruhe für die sehr gute Zusammenarbeit und das Vertrauen. Gemeinsam können wir stolz auf den neuen BBBank Wildpark sein.“

Vor der für den 15. Dezember geplanten Übergabe an den Karlsruher SC hatte die Stadt die noch ausstehenden Bereiche zunächst vom beauftragten Totalunternehmer ZECH Sports abgenommen. Diese Bereiche umfassen Räumlichkeiten in der Westtribüne, welche das Herzstück des Stadions ist. Die Ost-, die Süd- und die Nordtribüne wurden bereits im Rahmen des Vollumbaus sukzessive an den KSC übergeben. Zum Eröffnungsspiel des Karlsruher SC gegen den FC Liverpool im Juli dieses Jahres wurden die Westtribüne und die Kurven Nord-West und Süd-West erstmals für den Spielbetrieb freigegeben und genutzt.

Was ist noch zu tun? 

Auch nach der vollzogenen, pachtvertraglichen Übergabe wird es Restarbeiten im BBBank Wildpark geben: Der beauftragte Totalunternehmer wird in den kommenden Wochen und Monaten letzte Arbeiten im Stadiongebäude vornehmen. Außerdem laufen aktuell Maßnahmen an den Außenanlagen: So werden unter anderem die Wälle begrünt sowie Baumpflanzungen durchgeführt. Restleistungen seitens des Totalunternehmers stehen auf der Gästeaufstellfläche aus. Eine erstmalige Nutzung der Fläche samt der zugehörigen Gästebrücke, über die die gegnerischen Fans fortan direkt zu den für sie bestimmten Rängen gelangen, kann somit zeitnah gewährleistet werden. (pm/red)