Merken

Zu Gast im Festspielhaus

"Blechschaden": Sie machen jede Art von Musik zum Vergnügen

Die Musiker von Blechschaden mit ihren Instrumenten rund herum um ein Auto

Tobias Epp Fotografie

Seit 40 Jahren stehen sie auf der Bühne.

Bestes Blech aus Bayern. 40 Jahre gibt es sie schon, die Blechbläser-Combo der Münchner Philharmoniker namens „Blechschaden“. Im Festspielhaus Baden-Baden stellen sie mit Trompeten, Hörnern, Euphonium, Tuba und Schlagzeug am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr Trompeten, Hörnern, Euphonium, Tuba und Schlagzeug, ihr Können unter Beweis.

Ein Schotte hat' s gegründet

Obwohl gerade Bayern als ein Epizentrum der virtuosen Blechblasmusik gilt, war es ein Schotte – Hornist Bob Ross – der die Idee zur Gründung hatte. Seit 40 Jahren stehen sie auf der Bühne, jedes Ensemble-Mitglied ein ausgewiesener Spitzenmusiker, da läge es nahe, der Gruppe Blechschaden das Etikett „altbewährt und nie erreicht“ aufzukleben.

Aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille; die andere für die sie von ihrer treuen Fangemeinde geliebt wird, ist ihr unermüdliches Engagement, der Musik ihre spaßige Seite abzugewinnen und dabei jeden Versuch, unbedingt zwischen U- und E-Musik unterscheiden zu wollen, geradezu ad absurdum zu führen.

Ein unterhaltsamer Melodien-Cocktail 

Die weltweit bekannte „Spaßfraktion“ der Münchener Philharmoniker zeigt mit jedem ihrer Auftritte, dass jede Art von Musik, egal ob Pop oder Oper, Musical oder klassische Sinfonie, zum Vergnügen werden kann. Auch im Festspielhaus mixen sie verschiedene musikalische Genres zu einem unterhaltsamen Melodien-Cocktail, garniert mit komischen Moderationen und Einlagen. Von festlicher Barockmusik von Bach und Albinoni bis zu Volkstümlichem, von Swing über Beatleshits bis zu Michael Jackson und Diskobeats reicht ihr Repertoire.

Bei all der ernsthaften Professionalität, mit der die Musiker ihre Instrumente beherrschen, steht für Blechschaden immer eines im Vordergrund: „Dem Publikum Spaß an der und um die Musik herum zu bereiten.“

(pm/red)

Karten

Weitere Informationen und Tickets können hier abgerufen werden